Problem von Joshy - 39 Jahre

Missbrauch vom Stiefvater

Hallo,
ich lebe seit 6 Monaten in einer neuen Beziehung und eigentlich läuft alles super wir verstehen uns super sprechen über alles und sind sehr Verliebt.
Allerdings gibt es etwas mitdem ich nicht klar komme oder nicht weiß wie ich damit umgehen soll.
Meine Freundin 36 Jahre und ich haben sehr wenig bis nie Sex, nachdem ich Sie darauf angesprochen habe erfuhr ich das sie in Ihrer Kindheit 12-15 Jahren von Ihrem Stiefvater missbraucht wurde . Ich hatte Ihr Angeboten mit Ihr eine Therapie zu machen zum einen für Sie um es zu verarbeiten und auch für mich um besser damit umgehen zu können. Sie hatte bereits vor Jahren mal eine Therapie angefangen aber wieder abgebrochen.
Wie kann ich Ihr sonst helfen ???
Das schlimme daran ist auch das Sie Ihrem Sohn zu liebe immer noch Kontakt zu den Stiefältern hat Geb. und jetzt morgen zu Weihnachten.
Ich habe Ihn auch schon kennen gelernt und mir nichts anmerken lassen aber innerlich hätte ich am liebsten sonst was mit Ihm angestellt.
Jetzt will sie morgen mit Ihnen Weihnachten feiern und ich soll natürlich mit aber ich schaff das nicht. Ich habe Angst dass ich irgentwas sage oder mache.
Bitte gebt mir einen Tipp was ich machen soll, und wie ich Sie dazu bringe mit mir in eine Therapie zu gehen.
Ich danke Euch!!!
Frohe Weihnachten

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Joshy!

Für das Weihnachtsfest kommt diese Antwort jetzt leider zu spät - aber dass wir nicht von einem Tag auf den anderen antworten können, war Dir sicher auch bewusst.

Oft fällt es leichter, jemanden zu etwas zu bewegen, wenn man nicht von ihm, sondern von sich spricht. Erzähle ihr nicht, warum die Therapie für sie gut wäre, warum sie sie machen sollte - sondern bleibe bei Dir. Erkläre, warum Du es als guten Weg siehst, warum Du darin Unterstützung für Eure Beziehung siehst, warum es gut und wichtig ist, wo Deine Unsicherheiten liegen usw. Ich denke, damit bringst Du in ihr sozusagen einen Gedankenstein ins Rollen; während man eher Blockaden aufrichtet, wenn man fordert und vom anderen spricht.

Alles Gute!
Dana