Problem von Melanie - 33 Jahre

Ich liebe einen bindungsunwilligen Mann

Liebe Dana,
im Juli habe ich nach fünf Jahren Beziehungslosigkeit, in der es mir auch sehr gut ging, im Internet einen netten Mann kennengelernt. Wir waren uns auf Anhieb sehr sympathisch, und seinen Annäherungsversuch habe ich dann auch nicht abgewehrt. Um es kurz zu machen, wir sind im Bett gelandet. Ich habe mich dann relativ schnell in ihn verliebt.So langsam möchte ich nämlich auch mal was richtig "Ernstes". Ich muss dazu sagen, dass ich seit 5 Jahren aus finanziellen Gründen wieder zuhause wohne, da ich nochmal ein Studium begonnen habe. Bis dato habe ich mich auch relativ gut mit meinen Eltern verstanden.
Er eröffnete mir sofort, dass er einen Sohn hat, der ihm alles bedeutet, er sieht ihn jeden Tag. Mit seiner Exfrau hat er dadurch auch noch Kontakt, aber er empfindet nichts mehr für sie.
Er hat mir auch relativ schnell gesagt, dass er nie wieder eine feste Beziehung will, da man sich nach einiger zeit auf den Keks geht, es kann finanzielle Schwierigkeiten geben und man wäre ja dumm, wenn man so lebt. Als ich ihn fragte, wie das mit uns laufen soll, sagte er, er wäre zu einer Freundschaft bereit, Sex nur, wenn ich es will.
Da ich nach unserem 2. GV mit einer Geschlechtskrankheit hatte, sind meine Eltern ausgeflippt und wollen von ihm nichts wissen; auch, weil wir sofort im Bett waren ( "eine ehrbare Frau macht sowas nicht").
Auch sein Bruder ist gegen uns, er meint, MIke ( nenen wir ihn so) solle mich nicht verarschen und er solle mich rausschmeissen, damit ich frei für andere bin.
Alle in meinem Umfeld sind äußerst skeptisch und meinen, das wird nichts.
Ich wünsche mir zumindest wenn ich fertig bin mit dem Studium, was Festes, am liebsten mit ihm. Ich brauche aber auch Abwechselung und habe insofern Angst vor was "Alltäglichem". Da ich sehr labil bin, bin ich alle 4 Wochen in ambulanter psychiatrischer Behandlung.
Mein Vater hat lange nicht mit mir gesprochen ( er ist Moslem, ich halb), mittlerweile geht es wieder. Meine Mutter meint, durch mein Verhalten hätte ich die Familie zerstört ( es war wohl der berühmt letzte Tropfen auf dem heißen Stein),, ich hätte keinen Stil und es wäre "bestimmt die große Liebe" (ironisch). Ich muss dazu sagen, dass er zwar Single ist und bei seinem Bruder lebt seit der Scheidung, aber seit längerem eine Sexpartnerein hat, die selbst gebunden ist und von der er nicht mehr will. Über mich sagte er mal, ich sei wundervoll und er habe Angst, mich zu verderben.
Ihm sei unsere Freundschaft aber sehr wichtig, aber ich solle mir im Klaren sein, dass daraus nie was Festes wird. Wir reden über alles und er respektiert mich eben auch als Mensch.
Eigentlich eine blöde Frage, was ich davon halten soll, er sagt es mir ja oft. Nur ich habe mich halt in ihn verguckt und hoffe darauf, dass mit der zeit mehr daraus wird. Möchte aber mein Studium auch nicht vernachlässigen, da meine Gedanken in letzter Zeit sehr oft darum kreisen. Eine Schlampe bin ich glaube ich nicht, da auf meiner Seite ja Gefühle da sind, aber ich habe so etwas schon mal erlebt ( ein Mann sagte, er wolle keine Beziehung und hat mich nach 2,5 Jahren dann auch "entsorgt"). Ich würde es ja gern probieren, aber ich habe Angst, dass er mich irgendwann übel verletzt ( zB wenn er doch auf seine Traumfrau trifft und sich sofort bindet). Ich bin total sensibel und das würde mich fertigmachen.
Was soll ich tun oder wie soll ich mich verhalten????
Lieben Dank für Deinen Rat schonmal.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Melanie!

Du schreibst mich direkt an... 'Kennen' wir uns schon aus anderen Mails? Müsste ich eine Vorgeschichte im Kopf haben?

Er ist sehr deutlich in seinen Aussagen; er möchte nichts festes und er sagst sogar, dass daraus nie eine Beziehung werden wird. Er macht keinerlei Hoffnungen - woher nimmst Du diese Hoffnung? Den Wunsch danach kann ich verstehen; aber er ist so deutlich und direkt, dass ich das für mich auch als bare Münze nehmen würde.

Ich frage mich auch, ob er wirklich bindungsunwillig ist. Meiner Erfahrung nach lässt die Liebe in uns auch den Wunsch nach Bindung wachsen. Im Umkehrschluss heißt das, wer keine feste Beziehung möchte, ist einfach nicht verliebt. Ich fürchte, das wirst Du akzeptieren müssen.

Deine Entscheidung ist es nun, Dich darauf einzulassen, mit dem Wissen, dass es für ihn eine Freundschaft mit Sex ist und nicht mehr werden wird oder aber Dich zurückzuziehen, um Dich selbst zu schützen. Du bist verliebt in ihn und so wie ich es sehe hast Du die Wahl: Liebeskummer und Sehnsucht heute oder morgen. Hart, aber so sehe ich es. Und ich denke auch, dass das Kummer nur noch mehr zuschlagen wird, je länger es dauert. Entscheide, was Du (er-)tragen kannst.

Und vielleicht ist es auch ein Thema, dass Du in Deiner Therapie einmal ansprechen solltest? Ich denke, dass ist ein guter Rahmen, um für Dich eine feste Entscheidung zu fällen.

Alles Gute!
Dana