Problem von Anonym - 16 Jahre

Verliebt in einen Neonazi

Hallo liebes KuKa-Team,
Ich habe schon öfters Probleme angegeben, aber lieder nie Antwort erhalten.Ich hoffe, dass es diesmal anders wird da ich nun wirklich nicht mehr weiter weiss und mit niemanden darüber sprechen kann.
Ich habe einen sehr liebenswerten Menschen kennen gelernt. Er schien mir immer aufrichtig und ehrlich und allgemein sehr vertrauenswürdig.Ich glaube ich habe mich in ihn verliebt.
Nun zu meinem Problem.
Er hat immer solch komische anspielungen gemacht und als ich ihm gesagt habe dass ich Jüdin bin war das einzige was er sagte: Und ich bin ein Nazi.
Seiner Meinung nach regieren die Juden das Geld und sind Schuld an Krieg und Leid.Das ist doch blödsinn.Für ihn sind wir, nun ja, abschaum.
Doch dann gibt er mir zu verstehen dass er mich gern mag und das sagt er auch immer wieder.Er sagt er befindet sich in einem Zwispalt.
Manchmal habe ich das Gefühl dass seine Fasade anfängt zu bröckeln, aber dann hört er wieder diese Musik und blockt ab.Ich verstehe das einfach nicht.Als er mir sagte er sei ein Nazi, haben bei mir alle Alarmglocken angefangen zu schrillen und ein Teil von mir wird immer furchtbare Angst vor ihm haben.Er sagt er sei nicht gewaltätig, könnte mir nie etwas antun und wenn sowas wie das 3. Reich nochmal passieren würde, dann würde er mich nicht verraten.
Aber dann sieht er meine Kette mit dem Davidstern und wird, nicht agressiev, aber blockt wieder ab.
Ich habe Angst vor ihm und ich liebe den Menschen in ihm.Ich habe Angst vor seiner Reaktion wenn wir uns streiten.
Ich weiss nicht mehr weiter.Bitte helft mir.
Vielen lieben Dank

Anwort von Diana

Hallo, zuerst muss ich Dir sagen: Dein Freund, bzw. Schwarm, scheint
-sorry- eine Meise zu haben. Wie kommt er zu solch hirnlosen Aussagen, "wenn sowas wie das 3. Reich nochmal passieren würde, dann würde er dich nicht verraten" ?! Also, das Juden das Geld regieren würden und Schuld an Leid und Krieg seien- ist völliger Blödsinn! Sowas kann nur von einer ungebildeten Person kommen mit einem stark eingeschränktem Denken.
Na ja, wie dem auch sei- vielleicht ist Dein Freund an die falschen Leute/Kreise geraten und eben ein sehr naiver, sehr leicht zu beeinflussender Mensch. Vielleicht hilft es ihm, wenn ihr nochmal darüber redet. Trotzdem musst Du Dich entscheiden (auch wenn es Dir schwerfällt, weil er ja vom Kern her ein toller Mensch sein könnte), ob DU mit einem solch naiven Menschen zusammen sein willst. Wahrscheinlich sollte er sich mal in eine Bibliothek setzen und nachlesen, was es wirklich mit der Deutschen Geschichte, dem Nationalsozialismus und Judentum auf sich hat, bevor er irgendwelche verzerrten und falsche Aussagen macht.
Ansonsten gebe ich Dir den dringenden Tip (wenn er sich wirklich nicht ganz schnell ändert!): lass die Finger von so jemanden! Denn kann er Dich überhaupt lieben und glücklich machen, wenn er eine so verrückte Einstellung zu Dir hat? Nein. Es zerstört auf Dauer Dein Selbstwertgefühl, wenn Du ständig irgendwie zu spüren bekommst, dass Du ja ein "schlechterer, minderwertigerer Mensch" seist. Und das bist du ja ganz und gar nicht! So einen hättest Du keinesfalls verdient!Überlege es Dir bitte gut, worauf Du Dich mit ihm einlassen würdest...
Ich wünsche Dir alles Gute... und Kopf hoch!
Deine Diana vom KuKa-Team!