Problem von Fee - 50 Jahre

Mein Mann mag meinen Sohn nicht

Heute ist Weihnachten und eigentlich sollte man sich nicht streiten an diesem tag, aber jedes Jahr zu Weihnachten ist zwischen meinem Mann und mir Streit angesagt. Grund: Mein Sohn aus erster Ehe!

Inzwischen leben mein Mann und ich 9 Jahre zusammen, soweit verstehen wir uns recht gut, ausser, dass mir sein dominantes Verhalten manchmal auf die Nerven geht.

Mein Sohn wohnt ziemlich weit entfernt von mir und wir sehen uns auch nur im Jahr 2-3 Mal für ein paar Tage oder ich besuche ihn. Er studiert noch, ich bin sehr stolz auf ihn und dass er kurz vor dem Ende seines Studium steht.

Jedes Jahr zu Weihnachten habe ich ihn zu mir nach Hause eingeladen, und jedes Mal hatte ich in dieser Zeit Spannungen zwischen mir und meinem Mann, der an meinem Sohn jedes Mal was auszusetzen hat, der meint, er würde ""mir auf der Tasche liegen", bloss weil ich ihn finanziell unterstütze, solange er studieren muss. Dabei hat er selber für seine Kinder vorgesorgt, so dass sie später ein ansehliches Vermögen erben werden.

Kaum ist mein Sohn bei uns, "steigert sich mein Mann" und kann seine Unzufriedenheit darüber, dass mein Sohn bei uns ist, kaum verbergen. Er bemängelt seine "Manieren", die er nicht hat, und wenn er sich mit Nebenjobs seinen Lebensunterhalt auffrischen tut, dann ist das alles "nichts", er habe keine "Etikette" usw. Mein Sohn und ich fühlen uns überhaupt nicht gut in solch einer Situation, die von Steifheit und Unbehagen ausgefüllt ist. Kaum war mein Sohn weg, ging das Gemeckere wieder los über ihn udn mein Mann wird dann übelst beleidigend, so dass mir das Weihnachtsfest wieder verdorben ist, wie schon 8 Jahre davor.

Weil mein Sohn heute noch mit dem Auto fahren musste und keinen Wein mehr nach dem Mittagessen trinken wollte, hatte er sich eine Cola bestellt in dem Restaurant und das war dann gleich wieder "ein Grund" für meinen Mann, zu sagen, dass man in einem Restaurant keine Cola bestellt, wenn man einen Wein bestellt hat etc...

Nur seine Kinder haben Benehmen, seine Kinder sind intelligent und haben es "zu was gebracht", mein Sohn wird nie etwas erreichen hat er heute wieder zu mir gesagt.

Manchmal bin ich am überlegen, ob ich meinen Mann vielleicht verlassen sollte, weil ich diese ewigen Spannungen und Beleidigungen einfach nicht mehr ertagen kann. Mich behandelt er dann so richtig von oben herab, auch zu mir dagte er dann, dass ich keine Etikette habe....weil ich u.a. Aperitief mit Aperitiefhappen verwechselt habe....

Heute hat er gesagt, dass ich nächstes Jahr zu meinem Sohn fahren soll Weihnachten, er will Weihnachten seine Ruhe haben....

Ich sitze jedes Mal zwischen zwei Stühlen, ich glaube einfach, dass mein Mann eifersüchtig auf meinen Sohn ist.

Er ärgert sich über seinen Sohn, weil er nicht so ist, wie er ihn gern hätte, den Mann seiner Tochter macht er auch als Faulpelz nieder, bloss, weil er nicht hart arbeitet wie er selber und alle, die studieren, müssen erst einmal beweisen, was sie können.....

Ich will meinem Sohn so ein Weihnachten zukünftig ersparen. Ich weiss nur noch nicht, wie ich dieses Problem lösen kann?

VIelleicht kann ich hier einen Tipp bekommen?

Ich liebe meinen Sohn und werde über ihn immer meine Hände halten. Er ist freundlich, hilfsbereit und höflich anderen Menschen gegenüber. Was mein Mann an ihm stört ist einfach: allein seine Anwesenheit......

Ich dachte, diese Spannungen würden sich legen, je mehr Zeit vergeht, aber es hat sich nichts verändert! Zu jedem anderen "Gast" ist mein Mann "Gastgeber", nur bei meinem Sohn kann er sich nicht mal kurze zwei-drei Tage zusammen reissen, schrecklich(e) Weihnachten ....

Was kann ich tun?

danke für eine Antwort
Fee

Anwort von Andrea

Hallo Fee

jetzt bin ich ja ein ganzes Stück jünger als du, und vermutlich auch als dein Sohn - jedoch sind mir ein paar Gedanken zu deiner Mail gekommen.

Du hast ein schweres Los, denn die momentane Situation klingt so, als würde dein Mann von dir verlangen: entscheide dich zwischen mir oder deinem Sohn. So klingt da für mich.

Es scheint ja schon eine ganze Weile so gegangen zu sein, habt ihr jemals darüber gesprochen? Was genau stört ihn denn? Das Verhalten deines Sohnes? Was ist so negativ an ihm? Warum kann der die 2-3 Mal im Jahr nicht einfach darüber hinweg sehen? Hat er vielleicht Angst, dass dein Sohn "über" ihm steht, dir also wichtiger ist? Möchte er die volle Aufmerksamkeit deinerseits?

Ich hab das Gefühl, dass du dieses Hin-und-Her nicht mehr lange aushälst, dass es dich zerreist und du kaputt daran gehst, weil du dich zwischen zwei Menschen entscheiden müsstest - so wird es von dir verlangt.
Alleine stell ich mir das recht schwer vor. Deswegen würde ich dir raten, dass du mal mit einem Menschen, der völlig neutral ist, darüber sprichst. Sicherlich, in gewisser Weise hast du das hier auch schon getan, jedoch kann hier kein Gespräch stattfinden, wo jemand direkt auf eine Aussage deinerseits eingehen kann. Magst du eine solche Hilfe annehmen? Du könntest sie z.B. bei einer Beratungsstelle bekommen. Dort kann man dich zunächst unterstützen, dass du dich nicht mehr so völlig alleine gelassen fühlst.
Was ich aber noch eher wichtiger sehe ist, dass das Fachpersonal dort dir helfen kann, ein Gespräch mit deinem Mann zu führen und gemeinsam zu überlegen, wie ihr die nächsten Zeiten (wenn dein Sohn da ist) verbringen könntet, was ihr für Übereinkünfte treffen müsstet, dass solche Situationen nicht mehr so laufen wie bisher!

Du könntest ein solches Gespräch sicherlich auch alleine führen, aber ehrlich gesagt, mit einer neutralen Person wäre dies sicherlich besser. In gewisser Weise steht da ja ein wenig mehr auf der Kippe und es geht auch um eine Beziehung zu ihm!
Hol dir Hilfe und nimm diese an!

Alles Gute