Problem von Jette - 29 Jahre

Beziehungsprobleme - er trinkt

Hallo liebes KuKa Team,

ich wollte mich mal aussprechen, denn ich weiß nicht wie ich meine Beziehung noch retten kann! Seid geraumer Zeit bin ich mit einem Mann (28) zusammen. Für ihn habe ich alles aufgegeben, meine Familie und Freunde zurück gelassen, meine Wohnung aufgelöst, mein Auto verkauft etc.! Meiner alten Heimat habe ich den Rücken gekehrt und bin zu ihm gezogen! Am Anfang war er lieb und zuvorkommend, doch später dann merkte ich, das er Alkoholprobleme hat! Er ist gereizt, aggressiv und zum Teil ist er mir gegenüber sogar beleidigend. Wenn ich dann versuche ihm die Meinung zu sagen, droht er mir mit rausschmiß! Alles was ich mache ist verkehrt, nichts mache ich richtig, so sein Wortlaut! Es vergeht kaum ein Tag, an dem er mich nicht fertig macht. Meistens endet es so, das er im Schlafzimmer bleibt und ich im Wohnzimmer auf der Couch schlafe! Er regt sich über alles auf, selbst darüber das ich mit meinen Freunden im www schreibe und so den Kontakt zu ihnen halte. Disskutieren braucht man mit ihm nicht, denn er hat immer das letzte Wort und gibt dusslige Kommentare ab. Ich weiß auch nicht mehr was ich noch machen soll! Sollte ich mich besser von ihm trennen oder ihm noch eine Chance geben? Einige hat er ja schon vergeigt! Seid 2 Tagen hat er zwar nichts mehr getrunken (er hat sein Bier in den Ausguß gekippt), aber ich habe leider noch keine positive Veränderung an ihm bemerkt! Ich mache wirklich alles für ihn, aber ich habe den Eindruck das er dies nicht zu schätzen weiß! Ich weiß wirklich nicht weiter und würde mich freuen wenn ihr mir Tip`s geben könntet, was ich machen soll!

LG Jette

Anwort von Sabine

Hallo Jette,

Du weißt, dass ich von hieraus nicht sagen kann, ob eure Beziehung noch einen Sinn hat. Liebst Du ihn denn noch, dass Du ihm noch eine Chance geben magst oder waren es bisher einfach schon zu viele Chancen, die er bekommen hat?
Ich kann Dir die Antworten auf diese Fragen nicht geben.
Was ist das aber denn für eine Beziehung, wenn ihr getrennt schlaft und nicht mehr zusammen einschlafen mögt?
Unternehmt ihr noch gemeinsam etwas?
Warum beleidigt er Dich regelmäßig?
Ist sein Alkoholproblem schon als Sucht aufzufassen? Bräuchte er diesbzgl. vielleicht ärztliche Hilfe?
Ich finde, dass sind alles so wichtige Fragen und Antworten, die man haben müsste um richtig raten oder helfen zu können. Leider fehlen mir die Informationen in Deiner Mail. Vielleicht kannst Du Dir diese Antworten jedoch selber geben und somit eine Lösung finden.
Habe keine Angst zu gehen und alleine neu an zu fangen, wenn Du denkst, dass Du in dieser Beziehung nicht mehr glücklich werden kannst und sein Alkoholproblem wirklich ernsthaft ist. Alleine ist man glücklicher als in einer traurigen unglücklichen Beziehung und außerdem hast Du Chance auf einen Neustart.
Wie gesagt, ich kann Dir keine Entscheidung abnehmen, aber vielleicht waren ein paar Denkanstöße für Dich dabei.

LG, Sabine