Problem von Anonym - 16 Jahre

Liebt er mich...oder nicht ??

Hallo liebes KuKa Team,

ich hab ein Problem was mich wirklich sehr belastet.
Also...Ich bin seit 5 Monaten mit meinem Freund zusammen und eig. könnte auch alles schön sein aber...also nach ca 4Monaten habe ich ihm gesagt das ich ihn liebe und das kein normales Verliebtsein mehr ist.Er antwortete daraufhin das das die schönste Liebeserklärung sei die er je bekommen hätte das er mich aber nur sehr sehr lieb hätte und Liebe mit der Zeit kommt.Da hat er auch Recht nur...Ich komme mit so dumm vor...Ich weiß auch nicht genau...Petting ist alles ok nur ich kann einfach nicht mit ihm schlafen...das habe ich ihm auch gesagt weil er mich halt nicht lieb && ich (mein erstes Mal) mit jemanden verbringen möchte der mich wirklich liebt.Ich bin bisher echt nur enttäuscht worden das weiß er auch er meitn er aktzeptiert das aber er scheint sauer auf mich zu sein :-/ Er will das ich ihm einen blase...aber ich tu's nicht ganz einfach aus dem Grund weil ichs nicht für eine Person mache die mich nicht liebt.Er meint es gibt auch keine Garantie dafür ob man eine Person jemals liebt.. Das hat mich auch total verunsichert.. Jedenfalls gemeinsame Freunde haben mir erzählt das er ihnen erzählt wie stolz er sei so ne hübsche Freundin wie mich zu haben und das er glücklich mit mir sei...doch mir sagt er sowas nie.Die sagen er liebt mich nur er hätte anscheinend Angst es mir zu früh zu sagen.Da kommt das nächste Problem..

Vor mir war er 13Monate mit einem Mädchen zusammen die er auch zu Hause vorgestellt hat und alles ( wie mich ) und ja er dachte wohl sie sei die Richtige für ihn und die beiden sind eig. auch nur auseinander weil ihre Eltern ihn überhaupt nicht mochten... Er meinte selbst das er nicht wüsste was wäre wenn ihre Eltern ihn aktzeptiert hätten und alles.. Heißt das das er sie noch liebt ? Er sagt sie ist Vergangenheit aber so wirklich glauben kann ich das nicht. Ich weiß auch nicht wieso aber ich vergleiche mich dauernd mit ihr :-/ Ich denke dauernd drüber nach was wohl wäre wenn... (...) Wenn er mich küsst denke ich "würd er jetzt nicht lieber SIE küssen??" dadurch wirke ich abweisend er fragt was los ist ich sage dnan immer nichts weil ich denke er wird das eh nicht verstehn.Habe einmal versucht mit ihm drüber zu redne.Er meinte ich solle mir nicht so nen Kopf machen.Ich weiß einfach nicht wie er fühlt.Meine Eltern zb meinen er scheint sehr verliebt zu sein allein wie er mich anschaut wenn er mit mir redet und wie er von mir spricht und so... Auch seine Cousinen meinen mit mir das was ganz andereres als mit seiner Ex.Auch sie meinen er sei total verliebt weil er so angeblich noch nie drauf gewesen wäre wenns um Mächen gegangen ist.Auch wenn ich mit ihm zusammen bin ist eig alles schön nur ich hab immer im Hinterkopf seine Ex-Freundin.Er hatte sein erstes Mal mit ihr..vergessen wird er sie wohl nie.Er war 13Monate mit ihr zusammen das seine einzig richtige feste Beziehung gewesen..Sie' so hübsch ich kann ihr nicht das Wasser reichen:-(Was ist wenn sie ihn zurück haben möchte???Ich weiß das ich mich vllt. selbst dadurch kaputt mache aber ich kann einfahc nicht anders als nachzudenken:-( Gemeinsame Freunde sagen ich habe mich total verändert seitdem ich mit ihm zusammen bin ich sei nichtmehr so glücklich und lache nichtmehr soviel und so.Auch meine Fam. meint das.Ich habe auch schon oft wegen ihm geweint weil ich ihn wirklich liebe und er manchmal unüberlegte Sachen zu mir sagt die mich sehr verletzen.Ich bin durch ihn total anders gewordne eig war ich nie so sensibel aber wenns um ihn geht hab ich schnell Herzschmerz und muss weinen.Das doch nicht normal???Er meitn Streit gehört dazu... aber...Ach ich hatte mir das alles anders vorgestellt :-( Ers auch extrem eifersüchtig sobald ich nur mit einem anderen Jungen rede wird er zickig unso er sagt aber er sei nicht eifersüchtig und das es ihm egal sei.Ich weiß echt nicht woran ich bin.Dazu muss ich sagen ich habe ihm letzte Woche einen brief geschrieben in dem ich geschrieben habe wie ich mich fühle und wie er mich verletzt mit so Sachen.Als er ihn gelesen hatte fing er an zu weinen udn nahm mich in den Arm aber dazu was gesgat hat er nicht. Nun frag ich mich liebt er mich ??? Er sagt er hat mich nur lieb das verletzt mich so ich will doch nicht mit jmd. zusammen sein der mich nach 5Monaten nur lieb hat:-(
Ich weiß echt nicht weiter...

Was meint ihr ???

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir nicht sagen, ob er Dich liebt, aber da er doch vor anderen Freunden sehr positiv von Dir spricht, gehe ich mal stark davon aus, dass er Dich doch sehr mag. Das er Dir diese Dinge nicht so sagen kann oder mag, wie er sie seinen Freunden sagt, kann auch mit Schüchternheit zu tun haben.

Was den Sex angeht, musst Du und solltest Du nie etwas machen, was Du nicht wirklich willst und wovon Du nicht überzeugt bist. Zwingen kann und darf Dich niemand zu diesen Dingen. Es sollte ? wie Du es beschrieben hast ? ganz von Dir alleine kommen und gewollt sein.

Denke immer daran, dass jeder Mensch eine Vergangenheit hat. Oftmals ist es eine Zeit in der man sich gar nicht gekannt hat und wenn ja, dann wäre vielleicht alles anders gekommen. Daher sollte man niemandem die Vergangenheit nachtragen bzw. vorhalten. Mit Sicherheit hat er das Mädchen gern gehabt oder gar geliebt, sonst wäre er ja nicht mit ihr zusammengekommen. Die Gründe, warum es zur Trennung kam, sollten eigentlich nicht interessant für eure Zukunft sein. Ausnahmen bestätigen immer die Regel, aber in diesem Fall ging es wohl um die Familien und somit m.E. nicht so relevant für eure Zukunft. Wenn er sie noch lieben würde, dann könnte er sich doch gar nicht auf Dich einlassen. Wenn er sie noch lieben würde, dann wäre er doch nicht mit Dir zusammen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte er es sich so kompliziert machen. Jemanden zu küssen, den man gar nicht küssen möchte, ist super schwer und ich finde, dass Du es nicht abwerten solltest, wenn er versucht Dich kennen zu lernen und auch mal küssen möchte.

Die Garantie, die Du gerne möchtest, die gibt es nicht. Manchmal muss man einfach etwas riskieren um es herauszufinden.

Zweifelst Du an ihm, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: a) schick ihn fort und beende alles oder b) gib ihm die Chance Dich kennenzulernen und Du ihn kennen zu lernen. Zu 100 % schützen kannst Du Dich eh nicht.

Genießt die gemeinsame Zeit anstatt sie durch vergangene Dinge kaputt zu machen. Zum einen belastet es Dich und zum anderen kann es eure gerade begonnene Beziehung zerstören.

LG, Sabine