Problem von Wolfgang - 48 Jahre

betrogen

Habe bzw. hatte seit 6 einhalb Jahren eine Beziehung. Im vergangenen Sommer gab es ein Grillfest. Nachdem fast alle schlafen gegangen sind, hat meine verehrte Partnerin die Zeit genutzt und sich mit dem Freund des Nachbarn im Carport rumgeknutscht. Mein Sohn (23) aus meiner ersten Beziehung, der auch zu Besuch war, hatte gegen 4.30 Uhr das Bedürfnis mit seiner Freundin eine Zigarette zu rauchen und ging Richtung Carport, wo er meine " Partnerin" dann in den Armen dieses Typen vorfand.
Großes Chaos war somit vorprogrammiert. Nach mehrmaligen Gesprächen versicherte sie mir, das sie nicht wüßte wie es dazu kommen konnte. RESULTAT: Ich Blödmann habe ihr das geglaubt !!!
Seit nunmehr einem Vierteljahr habe ich ständig das Gefühl, das irgend etwas nicht mehr stimmt. Mehrmalig über einen Zeitraum von ca. 8 Wochen habe ich Ihr gesagt, sie soll mir sagen wenn Sie einen anderen hat und wir können uns im guten einigen, wie wir wegen unserer gemeinsamen Tochter (4) verfahren. Sie hat mich dann ständig als paranoid und krankhaft eifersüchtig hingestellt. Die Beziehung hat sich verständlicher Weise ständig verschlechtert. Allen Ihren Bekannten (Freundinnen) hat sie natürlich davon erzählt, was zur Folge hatte das ich auch in deren Augen schon bekloppt sei. An Ihrem Geburtstag habe ich Ihr dann erklärt, das ich nicht zu Hause sein werde, da ich nicht wünsche das hinter meinem Rücken getuschelt wird, wenn ich mal die Wohnung verlasse o.ä. . Nachdem sich an diesem Abend (wieder erwartens) viele dieser Gäste bei mir telefonisch gemeldet haben und mir erklärten, das es ihr richtig dreckig geht und ich ihr wohl extrem fehle, habe ich wiedermal den ersten Schritt gemacht und bin zu ihr gefahren. Wir haben uns an diesem Abend noch sehr lange ausgesprochen. Sie hat mir mal wieder versichert, das sie keinen anderen hat................Zwei Tage später hatte ich an meinem Notebook einen Crash und wollte von meinem Desktoprechner (den sie eigentlich immer genutzt hat) ein paar Hinweise zur Datenrettung im Internet suchen. Da auf diesem Rechner nur ihr mailaccount gespeichert ist, habe ich mir von einem Kumpel verschiedene Tools auf ihren mailaccount senden lassen. Nachdem ich diese in Empfang nehmen wollte und ihr Outlook öffnete, sah ich plötzlich in der Favoritenliste den Namen des netten Freundes vom Sommer im Carport. Natürlich habe ich dann sofort nach mail von ihm gesucht und entdeckt, das sie sehr verliebt am 15.10.2008 (also 7 Wochen vorher) gemailt haben. Sie hat ihm wohl auf seine Bitte mit ihr zusammen zu leben geantwortet, das sie sich nicht schlüssig ist, was sie will........
Ich habe sie mit diesen mails sofort den abend konfrontiert, worauf sie unbedingt den Rechner vom Netz trennen wollte und am liebsten zerstört hätte. Problem ist nur: Ich kenne mich mit Rechnern aus und habe (obwohl sie mir an diesem Abend noch die Grafikkarte beim Steckerziehen zerstört hat) natürlich diese mails sichern können. Daraufhin hat sie mir erklärt, das sie mit ihm einmal gepoppt hat. Aber, auch nur einmal und ihr bedeute dieses eine mal auch garnichts. Vielmehr hat sie danach gemerkt, das sie mich liebt und mit mir eigentlich neu starten wollte (nach dem Gespräch an ihrem Geburtstag). Mittlerweile bin ich völlig fertig und kann auch nicht mehr. Ich weiss nicht wie das oder ob das überhaupt noch einen Sinn hat. Ich habe ihr erklärt, das ich Weihnachten alleine verbringen werde. Sie fährt mit unserer Tochter (wie jedes Jahr) zu Ihrer Schwester (450 KM entfernt). Ich wiederum werde die Tage nutzen, um mir mit meinen Gefühlen klar zu werden. Es zerreisst mir das Herz, wenn ich mir vorstelle, das ich Weihnachten ohne meine Tochter verbringen werde, aber ich brauche einfach Abstand.

Gruß Wolfgang

Anwort von Sabine

Hallo Wolfgang!

Deine Mail ist nur vier Wochen her und ich bin ehrlich gesagt am überlegen, ob ich überhaupt noch Stellung zu Deiner Mail nehmen soll oder nicht, denn in diesen 4 Wochen kann sich schon wieder alles anders gedreht haben in eurem Leben bzw. in eurer Beziehung. Vielleicht habt ihr wieder zueinander gefunden. Vielleicht ist eure Beziehung aber auch getrennt.

Sicherlich ist es schwer wieder neu zu vertrauen, wenn man einige Mal angelogen wurde. Einerseits kann ich sie verstehen, wenn sie sagt, dass sie sich nicht im Klaren ist und gewisse Dinge herausfinden musste, andererseits finde ich es unfair mit einem anderen Mann dann ins Bett zu steigen oder gar mit ihm rum zu knutschen. Diese Dinge hätten natürlich nicht passieren dürfen.

Ich kann Dir nicht sagen, was nun der richtige Weg oder die richtige Entscheidung ist. Du wirst für Dich herausfinden müssen, ob sie eine neue Chance verdient hat und ob Du wieder vertrauen magst, denn ohne Vertrauen läuft keine Beziehung. Ständige Zweifel und plagende Eifersucht zerstören eine Beziehung und Harmonie kann sich nicht ausbreiten.

LG, Sabine