Problem von Lea - 22 Jahre

kann damit nicht umgehen

Hallo liebes Kummerkasten Team!

Ich habe ein Problem, mit dem ich einfach nicht fertig werde.

Ich hab seit drei Jahren einen Freund den ich über alles liebe und bei ihm ebenfalls dieses Gefühl seinerseits vermittelt bekomme. Es läuft alles super solange kein Streitgespräch oder nur der Hauch einer Diskussion im Raum steht.

Denn so etwas ist mit Ihm überhaupt nicht möglich...dann verwandelt dieser Mann sich in eine komplett andere Person die ich so nicht kennen gelernt hab.

Er dreht oder wendet sich von mir weg, sagt er will seine Ruhe und so Sachen halt. Ich weiß gar nicht, wie ich das hier verständlich erklären soll, so wie ich es erlebe und empfinde. Schon die kleinste Kritik von mir aus an ihn kann er nicht annehmen. Er wird beleidigt und spielt den trotzigen:" Wenn Du es sagst, dann ist es wohl so. Kann ich jetzt auch nichts dran machen!"

Er ist echt nicht in der Lage, Streitgespräche zu führen. Selbst wenn ich ihm sage, dass es alles kaputt macht, wenn er sich immer nur abwendet, wenn ein Problem ansteht, hat er darauf nur "Pech. Dann ist es nunmal so!" zu sagen oder soetwas.

Wenn ich ihm sage, "lass uns darüber reden", sagt er bloß man könne mit mir nicht reden. Dann fängt er echt so ne Kinderkacke an und hält sich die Ohren zu und so Sachen.

Komme ich an den Punkt wo ich anfange zu weinen lässt ihn das völlig kalt. Das tut mir echt weh. Denn sonst ist er das komplette Gegenteil. Der liebste Mensch weit und breit würde ich fast sagen. Absolut vertraulich, zuverlässig, hilfsbereit...usw.!

Ich komme auf diese Seite schon seit 3 Jahren nicht klar und ich weiß auch nach diesen 3 JAHREN immernoch nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn er wieder so ist. Meistens kann ich dann auch meinen Mund nicht halten, weil ich es echt ungerecht finde, dass ich klein beigeben soll, wenn er dann sagt, "Lass mich, ich will jetzt nur noch meine Ruhe!" Ich möchte es dann klären und nicht erst dann, wenn er es möchte.

Meistens muss ich ja dann auch zum wiederholten Male auf Ihn zugehen, damit dann doch noch etwas geklärt wird.

Wie soll ich mich bloß verhalten, wenn er wieder so dermaßen stur und trotzig ist. Denn innerlich bringt er mich immer zum brodeln damit und ich kann es nur schwer verbergen. Wie kann ich dann am sinnvollsten reagieren? Könnt ihr mir damit weiter helfen?

Gruß, Lea

Anwort von Sabine

Hallo Lea!

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, warum er die Diskussionen und Gespräche mit Dir ablehnt. Vielleicht müsste man eine Diskussion (oder ähnliches) selber mal miterlebt haben um sich dazu zu äußern. Vielleicht sprichst Du mal mit einer Person, die euch beide kennt und vielleicht gibt es Dinge, die Dir noch gar nicht aufgefallen sind. Sicherlich gibt es Menschen, die können und wollen einfach nicht diskutieren, weil es ihnen zu anstrengend oder zu nervig ist. Somit geben sie schnell nach um ihre sog. Ruhe zu haben. Dann kann es aber auch noch ein Grund sein, dass ihr euch in vergangenen Diskussionen überhaupt nie verstanden habt oder es dann gar immer zu Streitgesprächen gekommen ist.
Eine Möglichkeit wäre ihn so zu akzeptieren wie er ist. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du vielleicht mal mit Bekannten oder Verwandten sprichst, was sie denken woran es liegen könnte oder Du suchst Dir fachliche Hilfe und fragst mal einen Psychologen um Rat, woran es liegen kann, dass Menschen nicht diskutieren wollen. Mehr Ideen zu Deinem geschilderten Problem fallen mir im Moment nicht ein.

LG, Sabine