Problem von Jenny - 17 Jahre

Betrogen...und kanns nicht vergessen!

Hy...hmm wie beginn ich?

Naja mein Freund hat mich vor ungefähr 2 Monaten betrogen (mit ihr geschlafen), und das mit einem Mädl die ich sogar kenne! Er meint sie waren beide besoffen, aber ich denke das das auf keinen Fall eine Ausrede ist! Ich weiß zwar das Alkohol hemmt, aber mit soetwas hätte ich bei ihm NIE gerechnet! Weil unsere Beziehung, trotz kleinen Streiterei, perfekt war! Aber seitdem das passiert ist, und ich es durch eine Bekannte erfahren habe, und ich ihm wieder verziehn habe, läuft unsere Beziehung nicht mehr so gut!
Es ist einfach die Angst IMMER bei mir im Hinterkopf...immer! leider...
Desswegen will ich das er immer bei mir ist, eine zeit lang ging das auch. Doch jetzt meint er, das er auch Freiraum braucht,was ich ja auch verstehen kann. Aber ich habe einfach Angst das er mich wieder betrügt. Jedesmal wenn er seine Freunde (bessergesagt seine Saufkompanen) trifft und sie was bei ihm in der Wohnung oben etwas trinken, habe ich extreme Angst das er mich WIEDER betrügt! Ich weiß das klammern, ein Beziehungskiller ist.
Aber was soll ich den bitte tun?? Ich hab einfach so Angst das er es wieder macht wenn er zu viel trinkt, weil seine Freunde selber so Typen sind die ihre Freundinnen betrügen. Und somit denke ich mir, ist es noch leichter sich zum Betrügen "verführen" zu lassen.
Ich weiß das er es fürchterlich bereut hat mich zu betrügen weil er mich eben wirklich liebt...das weiß ich. Aber wie gesagt....DER ALKOHOL! :(

Hmm wisst ihr vl wie ich die Gedanken und die Angst wegbekomme, und lerne ihm wieder zu vertrauen, ich weiß das das seine Zeit braucht. Aber ich halte die Angst und das Misstrauen einfach nicht aus....

Bitte schreibt diesmal zurück...

LG

Anwort von Sabine

Hallo Jenny,

wenn das Vertrauen in einer Beziehung einmal gebrochen wurde, dann ist es super schwer wieder neu zu vertrauen. Es ist nicht unmöglich wieder zu lernen zu vertrauen, aber es ist auch schwer und es dauert folglich länger, bis man wieder so wie früher vertrauen kann. Deine Angst, dass er es wieder tun könnte, ist gut nachzuvollziehen, aber ich kann Dir die Angst nicht nehmen. Es wird einige Zeit brauchen, bis die Wunden geschlossen sind und Du wieder voll vertrauen kannst. Die Dauer hängt von jedem persönlich ab. Die einen können schnell wieder vertrauen und auch schnell verzeihen, andere kommen nie damit klar und andere brauchen halt lange Zeit, bis sie ihrem Partner wieder vertrauen können. Dies ist ein Punkt an dem ich Dir nicht weiterhelfen kann und allein die Zeit arbeiten muss. Du wirst für Dich entscheiden müssen, ob Du eine Beziehung mit ihm weiterführen kannst und Tag für Tag gemeinsam mit ihm lernen willst neu zu vertrauen. Vergessen kann man es vielleicht nie, aber man kann vielleicht lernen damit zu leben. Zusammen oder nicht.


LG, Sabine