Problem von Sabine - 32 Jahre

Er hilft nicht im Haushalt

ich bin seit 2 1/2 Jahren mit meinem jetzigen Verlobten zusammen, seit 2 Jahren und 4 Monaten wohnen wir schon zusammen, bis jetzt hatten wir immer nur kleine Auseinandersetzungen, aber seit ca. 2 Wochen geht er mir total auf die Nerven. Ich gehe arbeiten und er ist leider arbeitslos. Anstatt, dass er mir bei der Hausarbeit hilft sitzt er den ganzen Tag am PC im Internet bei ebay.
Er geht nicht mit mir weg und auch wenn ich von der Arbeit nach hause komme, er kümmert sich überhaupt nicht um mich. Ich bin total unglücklich und weiß nicht, ob diese Beziehung überhaupt noch einen Sinn macht. Gibt es irgendwas, was wir tun können? Ach ja, Sex haben wir schon noch, obwohl ich schon langsam keine Lust mehr habe.
Hoffentlich kann mir jemand hier nen guten Rat geben.
Danke schonmal

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Sabine,

du bist nun also gefordert, eurer Beziehung neuen Schwung zu geben, oder besser gesagt: ihm die Chance dazu zu geben. Denn eine solche Beziehung möchstest du ja nicht weiterführen.
Sprich mit ihm. Überlege dir vorher, was dich stört, was du dir an Veränderung wünscht. Sage ihm die Dinge, die du loswerden möchstest mit Liebe und Respekt zu ihm. Sage ihm, dass du Unterstützung in der Hausarbeit benötigst, und dass er, wenn er zu Hause ist, genügend Zeit dazu hat. Ihr könntet einen kleinen Plan erstellen mit den Aufgaben, die innerhalb einer Woche oder täglich erfüllt werden müssen und sie so untereinander aufteilen, dass du größtenteils entlastet bist.
Und dann heißt es abwarten und beobachten. Wenn du eine Veränderung verspürst, dann denke ich, dass sich in euerem Miteinander viel ändern wird. Sicherlich kommt deine Unlust beim Sex auch von dem Gefühl, dass du dich den ganzen Tag lang für ihn anstrengst während er die Früchte deiner Arbeit genießt. Dann ist es klar, dass du ihm nicht noch mehr Annehmlichkeiten auf dem Silbertablett servieren möchtest (was du früher in Form von körperlicher Nähe sicherlich gern gemacht hast!).
Wenn du keine Veränderung beobachtest, sage ihm ruhig, wenn es in deinem Sinne ist, dass du ihn zwar liebst, aber auf diese Art und Weise nicht mit ihm zusammen wohnen kannst und willst. Denn allein hast du weniger Arbeit (im Haushalt) und musst nur für dich selbst sorgen. Das kannst du ihm auch schon im Vorfeld sagen, dennoch bedenke, jedes Thema mit Liebe zu ihm und Respekt vor ihm anzusprechen. Zeige ihm, dass du auch ihn, in seiner Faulheit irgendwie verstehen kannst, aber genauso deutlich, dass er sich mal endlcih einen Ruck geben soll!

Viel Glück!