Problem von Valerie - 15 Jahre

Meine Vergewaltigung

Ich hatte vor ungefähr einem jahr eine Vergewaltigung und habe heute sehr große probleme noch und sehe mich selbst daran kaput gehen mein freund ist immer so nachdenklich und ich weiß nicht was ich tun kann ich will es vergessen was passiert ist aber ich habe es auch nicht geschafft gegen diesen mann eine anzeige zu machen viuelleicht kann mir jemand einen rad geben wie ich damit fertig werden kann oder sich eine person mit mir in verbindung setzten würde über das internet das ich darüber mit jemand reden kann am besten mit gemand der ads schon auch dürchgemacht hat. ich hatte schon ein selbstmordversuch vor mir aber ich will es schaffen das daass nicht mehr vorkommt
bitte helft mir ich bin so verzweifelt.

Anwort von Sabine

Hallo Valerie!

Es tut mir leid was Dir passiert ist und ich kann sehr gut nachvollziehen was in Dir vorgeht. Du schreibst von Problemen in Deiner Beziehung aufgrund dessen, was geschehen ist. Logisch, denn was Dir passiert ist, war nicht nur körperlich, sondern auch seelisch sehr stark verletzend. Du schreibst, dass Du es vergessen willst. Leider muß ich Dir sagen, dass man es nicht vergessen kann. Man kann aber lernen damit zu leben. Wichtig ist, dass Du darüber sprichst, wie Du es hier getan hast. Vertraue Dich jemanden an und eigentlich möchte ich Dir raten nachträglich noch Anzeige zu erstatten, damit Du es weiter verarbeiten kannst. Solche Dinge kann man nicht mit sich alleine ausmachen. Du spürst selber, wie es Dich belastet und immer noch an Dir knabbert. Dieser Mann, der Dir so sehr weh getan hat, der muß eine Strafe bekommen. Er hat Dir etwas angetan, was bestraft werden muß. Du kannst an alle dem nichts. Dir wurde es angetan. Welche Umstände auch immer vorgelegen haben. Wenn dieser Mann nicht die Strafe bekommt, dann muß er ja glauben, dass es ok war, da er nie eine Strafe bekommen hat. Vielleicht tut er es einer anderen Frau auch wieder an und macht immer so weiter, wenn man ihn nicht stoppt. Schließlich wurde es nicht zur Anzeige gebracht. Genau das sollte man stoppen.
Ich weiß, dass es ein schwieriger Schritt ist, aber es ist möglich ihn noch nachträglich anzuzeigen. Du müßtest Dich dann mit dem Vorfall zwar noch einmal auseinandersetzen, aber vielleicht ist es genau das, was Dir fehlt. Vielleicht hast Du Dich noch gar nicht richtig damit auseinandergesetzt und es immer nur versucht zu verdrängen. Wie gesagt, sowas kann man nicht vergessen, aber man kann lernen damit zu leben und wenn Du diese Hilfe zulässt, dann wirst Du es auch lernen. Lass nicht weiter zu, dass in Dir hämmert und Dich immer wieder so runterdrückt. Sprich darüber und es wird Dir bald besser gehen. Dein Freund scheint nachdenklich zu sein, weil er wahrscheinlich auch überfordert ist mit der Situation und Dich in manchem Verhalten nicht verstehen kann. Wenn Du Dein Schweigen brichst, dann wird Dir geholfen. Sprich vielleicht erst einmal mit Deinem Freund darüber und denkt darüber nach nachträglich Anzeige zu erstatten. Dieser Mann, der Dir das angetan hat, muß seine Strafe bekommen. Es ist kein leichter Weg, dass weiß ich genau, aber es wird Dir helfen besser damit klar zu kommen. Die Narbe die wird bleiben, aber Du kannst lernen damit zu leben und das es Dir bald besser geht.

Lieben Gruß