Problem von Denise - 18 Jahre

mein Freund hat eine Grenze überschritten

hallo ich bin Denise und bin 18 jahre alt.
lebe in der schweiz und bin halb italienerin.
ich wollte im juli, nach italien auswandern.
und so fängt die geschichte an.
mein vater war immer ziemlich agressiv und wurde schon öfters gewaltättig.
als ich klein war schlug er mich heftiger, wenn ich einfach nur kind war und manchmal sprach ohne zu überlegen. ich pinkelte mir auch mal die hosen voll weil er mich wieder mal schlug und da war ich gerade mal 4 jahre alt.
ich hatte so angst vor ihm dass ich mich immer zu hause versteckte wenn meine mutter arbeiten war und ich mit ihm zu hause bleiben musste.ich drückte die türen zu wenn er zu mir ins zimmer wollte um zu sehen was ich denn den ganzen tag mache, so eine 4 jährige die sich die ganze zeit im zimmer versteckt vor lauter angst ist ja nicht normal.
ich wuchs also mit lauter angst auf.
er hat meine mutter nie vor mir geschlagen, aber das lag warscheinlich daran dass sie immer klein beigab, vielleicht um genau das zu vermeiden.
aber er vergewaltigte sie und ich hörte sie nachts - das aber erst als ich grösser wurde, ich weiss nicht ob er dies schon immer tat ich habe das noch niemanden erzählt das ichd arüber bescheid weiss.
vor einem jahr wurde es meiner mutter zu viel und wir gingen ins frauenhaus. seit dem habe ich keinen kontakt mehr zu meinem vater und ich bin darüber sehr froh.
trotzdem hatte ich psychisch grosse probleme seit dem. ich fühlte mich so als würde einfach alles hochkommen, diese ganze vergangenheit die ich so lange in mic gefressen hatte, so lange ertragen hatte, dass all dies jetzt hoch kam und irgendwie realtät wurde, dass ich damit einfach nicht klarkam.
es war so extrem dass es sogar körperlich wurde und ich meine lehre abbrechen musste.
ich ging also nach italien.
ich beschloss bei meinen grosseltern zu leben mir ein eigenes leben zusammenzustellen und einfach neu anzufangen. zum ersten mal in meinem leben ging es mir gut, ich wurde durch meinen vater nicht kontrolliert konnte endlich alles selbst entscheiden. fand dort auch schnell arbeit - was durchaus nicht leicht ist.
jedoch unterstütze meine familie mich nicht, meine mutter wollte das ich zurückkome, sagte ich hätte dort keine zukunft. bis meine grosseltern mich rausschmissen weil sie wollten das ich zu meiner mutter zurückgehe und sie wussten ohne sie konnte ich dort nicht leben, den mein arbeitslohn war einfach zu klein.
also ging ich zurück in die schweiz.
in italien war ich 5 monate, in den letzten paar wochen lernte ich einen mann kennen, er ist auch 18 wie ich.
als meine tante die auch dort in italien lebt sah mit wem ich mich traf kam sie sofort auf mich zu, sagte dieser mensch wäre gewalttätig, er wurde schon mehrmals wegen körperverletzung angezeigt, hätte einen jungen ins koma geprügelt und jemand anderes mit einem messerstich verletzt.
ich glaubte ihr zuerst nicht, stellte ihn zur rede und er erklärte mir alles ziemlich glaubwürdig.
er sagte dass es gar nicht so war und wie er dass sagte kling es harmlos - als wäre er nicht der schuldige dabei, zumindest nicht der einizge und er sagte auch dass er den einen gar nicht ins koma schlug, sondern der einfach nur ne gebrochene nase hatte und das mit dem messer beim anderen war ein versehen, weil er sich ins messer "warf".
gut, so dumm es auch klingen mag, er verklickerte es mir so gut dass ich es ihm glaubte. zu dem behandelte er mich so toll, er war so süss, so lieb ich hätte ihm dass nie zugetraut.
gut, dann irgendwann kam er stückchenweise mit der wahrhet raus, als erstes als ich eine zeitung fand die er im zimmer aufgehoben hatte und als ich ihn ganz nebenbei fragte was diese zeitung soll, sagte er mir fast schon stolz, dass ein artikel über ihn darin stehen würde. gespannt liess ich und so schockierte war ich, als ich das ereignis der schlägerei darin las, bei dem er den jungen die nase brach. er konterte damit dass er ja also nicht gelogen hätte, der junge wär nicht im koma sondern nur mit der gebrochenen nase. aber dass der junge auch zugeschlagen hatte stand da keineswegs..er sagte dann dazu nur dass die zeitung masslos übertrieben hätte.
gut, ich glaubte ihn nochmals.
¨
ich konnte immer sehr gut mit ihm reden, er erzählte mir genauso alles, wir sprachen über seine und meine kindheit. sein vater war und ist alkoholiker und wurde im besoffenem zustand agressiv. er schlug seine mutter und ich denke auch ihn öfters. seit ein paar monaten aber hätte sich das gelegt.

ich lebe ja jetzt wieder in der schweiz und das seit 1 monat und 3 wochen.
mein freund und ich haben also eine fernbeziehung, wir telefonieren jeden tag und schreiben uns sms. ich hatte jetzt geplant nächste woche wieder für eine woche in urlaub zu gehen, bis heute das geschah was nie passieren sollte.

ich weiss nicht ob ich überreagiere oder ob ich einfach all die anzeichen schon hätte kommen sehen.
wir waren am telefon und ich hörte an seiner stimme dass er getrunken hatte.
man muss wissen dass er die schule abgebrochen hat, arbeitslos ist und deswegen jeden abend mit seinen freunden ausgeht und ziemlich trinkt.
das tat er auch als ich da war, ich kenne ihn also wenn er besoffen ist und er wurde bei mri jedenfalls noch nie agressiv oder laut.
jetzt aber hatten wir streit, weil ich bei ihm immer sehr direkt bin, ich bin sonst auch eine die kein blatt vor dem mund nehme und deswegen sagte ich ihm dass mich sein lebensstil schon nervt. und dass ist nicht dass erste mal dass ich ihm das sage.
er entuldigte sich dann, sagte immer wieder das ich die schönste bin, eigendlich ganz normal bis er mich fragte ob mein kumpel mich schon wieder angerufen hatte (ein kumpel der auch aus italien ist, aber wirklich harmlos denn er weiss dass ich keinen kontakt mehr zu ihm habe)
ich sagte dann aus lauter trotz und genervtheit "wer weiss" und dann fing er an durchzudrehen, er wurde so laut und aggressiv. er sagte ich soll gar nicht kommen und ich sagte ich komme wann ich wolle. und er schrie mich an und dass mit einem so aggressiven unterton, wie er es noch nie tat. so kalt, lieblos und einfach nur aggressiv und drohend dass ich innerlich schon fast erstarrt war. ich konterte aber zurück weil ich mir das nicht gefallen lasse und er legte einfach auf.
ich stand dann da, föllig verwirrt und ich kann es immer noch nicht fassen was gerade passiert ist. als er mich anschrie klang das genauso wie bei meineim vater, dieser drohende unterton dass wenn ich den maul nicht halt gleich was passiert. dieser extrem aggressive laute ton der mir so vetraut ist.
ich bin so verwirrt, wütend aber auch entäuscht und verletzt nie hätte ich gedacht so etwas von ihm zu hören ich bin total vor dem kopf gestossen nie hätte ich so etwas erwartet.
ich habe angst, denn er hat eine grenze überschritten, eine grenze die für mich so wichtig ist. er weiss dass ich misshandelt wurde, er weiss dass ich es hasse wenn man mich anschreit. aber sein verhalten war mehr als schreien, es war so drohend so gewalttätig.
ich weiss nicht ob ich überreagiere weil ich schon gebrannt durch meinen vater bin, aber dadurch bin ich natülich sensibler geworden und kann sehr gut unterscheiden ob jemand normal schreit oder schreit und noch was kommen könnte.
und vorallem so ohne grund, was ist in ihm gefahren einfach so von 0 auf 180 sp laut zu werden, so aggressiv. ich kenne das genauso bei meinem vater, bei dem passierte das auch von der einen auf die andere sekunde deswegen liefen wir zu hause auch auf eiern.

ich habe ihm ne sms geschrieben, habe ihm geschrieben dass er einen fehler gemacht hat, was er sich denn dabei gedacht hätte und dass ich ihn nicht wiedersehen will, das es aus ist.

vielleicht habe ich überreagiert aber er hat mich verletzt, es war wie ne seelische misshandlung denn ich hab echt angst gehabt diese 1 minute am telefon, weil ich sein verhalten nicht verstehen und nicht nachvollziehen kann es gab keinen grund so auszurasten, keinen einzigen.
ich habe angst dass er handgreiflich werden könnte.
ich habe angst dass ich da nicht mehr rauskomme.
ich habe ansgt dass wenn ich ihn verlasse ich nicht mehr in das dorf in italien zurück gehen kann, weil er entweder auf mich losgeht oder seine freunde auf mich hetzt die keines wegs besser als er sind.

und irgendwie glaube ich das alles auch nicht ich glaube nicht das er mich je schlagen würde.
und ich glaube nicht dass er jemals durchkommen würde bei mir. und ich will auch nicht mit ihm schluss machen, eigendlich.

ich weiss es nicht habe ich gerade überreagiert? auf meine sms hat er nicht geantwortet.

danke fürs durchlesen

denise

Anwort von Sabine

Hallo Denise!

Nein, ich denke nicht, dass Du überreagiert hast, wenn er diese Art wählt mit Dir umzugehen. Ich meine Du kennst diese Art und Weise aus Deiner Vergangenheit sehr gut und du weißt, dass sie Dir Angst macht. Warum solltest Du es also in Deinem Leben dulden? Dulden, dass es so weitergeht in Deinem Leben? Er hat nicht das Recht Dich anzuschreien. Das ist kein Benehmen. Zumindest finde ich in Deiner Mail keinen Grund, der ihm erlaubt sich respektlos zu verhalten. Sicherlich kann man einen Menschen verärgern, aber wenn man sich anschreit, dann spricht das nicht für den Charakter, den Du Dir doch wünscht. Habe ich Recht? Er hat einiges auf seiner Liste zu verzeichnen, was auch Schlägereien angeht und mir persönlich würde das Angst machen. An Prügeleien, an denen man beteiligt ist, kann man nicht schön reden. Sorry, aber Gewalt ist mit Sicherheit keine Lösung und nichts, auf das man stolz sein sollte. Was ist, wenn er Dir ? aus welchem Grund auch immer ? irgendwann mal eine knallt? Sagt er dann anschließend ?entschuldige, dass wollte ich nicht? . Wer soll das glauben? Wie ernst kann man solche Leute nehmen? Nein Denise. Du hast nicht überreagiert sondern instinktiv richtig gehandelt. Du bist fort von dem, was Dir damals an Gewalt und Streit passiert ist und solltest es Dir nicht erneut nach Hause hole. Konflikte kann man auch anders lösen und nicht durch Geschreie oder schlimmstenfalls sogar Gewalt. Reagiere auf keine Meldungen von ihm und falls es doch dazu kommen sollte, lass ihn wissen, dass Du kein Interesse mehr an einem Kontakt hast.
Das ist zumindest meine Meinung zu dem, was Du in Deiner Mail beschreibst. Mögen sich die Meinungen hier teilen, aber Du hast nach meiner Meinung gefragt und ich habe sie Dir geschickt.

LG und pass auf Dich auf
Sabine