Problem von Anonym - 16 Jahre

Persönlichkeitsstörung?

Ob ich es so krass bezeichnen würde weiß ich nicht. Jedoch hab ich schon seit langem ein ziemliches Problem: Ich denke immer, dass alle Menschen was gegen mich haben oder mich nicht leiden können. Mir fallen Dinge auf, die andere gar nicht so rüberbringen oder beabsichtigen wollen und ich denke immer, dass das alles gegen mich gerichtet ist. Ich denke immer viel zu viel darüber nach was die anderen jetzt wohl über mich denken. Das ist echt ein Hindernis für mich, denn manchmal denken die Leute dann ich kann sie nicht leiden, weil ich mich so distanziere, dabei ist es genau andersrum, ich habe in irgend eine Geste oder in einen Satz zu viel Bedeutung interpretiert, denke es war etwas gegen mich. Ich bin dann der Meinung, dieser Person auf die Nerven zu gehen, also lass ich sie in Ruhe. Mir wurde schon oft geraten, einfach nicht so viel nachzudenken, aber ich kann das nicht einfach ausblenden. Meine engen Freunde, oder meine Familie, kennen mich gut genug und wissen damit umzugehen, jedoch ist es trotzdem ein Problem für mich, da ich kaum neue Kontakte knüpfen kann, weil ich einfach nicht offen genug bin und ständig denke, dass mich eh keiner leiden kann.
Vielleicht habt ihr irgendeine Idee, wo das herkommt und was ich am besten dagegen machen kann...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Meine Gedanken gehen in Richtung Selbstwertgefühl. Wie sieht das aus? Fühlst Du Dich gut und sicher oder zweifelst Du schnell an Dir selbst? Ich kann mir vorstellen, dass die Grübeleien über Gesten und Aussagen anderer, darüber ob sie Dich leiden mögen oder nicht, ihren Ursprung in der eigenen Unsicherheit haben. Du bist Dir nicht sicher, ob das was Du sagst, tust, machst, zeigst, richtig ist und Du so ankomst, wie Du es möchtest - und aus dieser Unsicherheit kommen dann die Zweifel, ob die anderen Dich leiden mögen. Verstehst Du, was ich meine?

Wenn Du meinst, ich liege richtig, dann schau doch einmal zum Thema Selbstbewusstsein im Archiv.

Alles GUte!
Dana