Problem von Fabian - 21 Jahre

Keine Lust mehr, doch abbrechen ist völlig sinnlos

Ich bin im 2. Lehrjahr Industriemechaniker-Azubi.
Vorher habe ich mein Abitur gemacht und habe meinen Grundwehrdienst abgeleistet. Mein Motiv war eine technische Ausbildung zu machen, um anschließend in den mittleren Dienst bei einer Berufsfeuerwehr zu gehen. Mittlerer Dienst deshalb, weil ich jede Seite der Medaille kennen lernen wollte.
Von da an wollte ich mich in den gehobenen Dienst vorarbeiten. Nach einem Jahr Ausbildung jedoch merkte ich, dass ich stark unterfordert wurde, dass die Aufgaben stupide und abwechslungsarm sind. Ich entschied mich nach der Ausbildung zu studieren, und evtl nochmal zur Bundeswehr zu gehen, oder aber direkt in den gehobenen Dienst bei einer BF. Für dieses, sehr spezielle, Studium ist eine abgeschlossene Ausbildung sowie die durch die BW und die Ausbildung entstandenen Wartesemester von großem Nutzen. Außerdem macht sich eine abgebrochene Ausbildung nie gut in einem Lebenslauf, gerade nicht bei der BW oder der BF. Also sehe ich mich gezwungen die Ausbildung weiter zu führen. Ich schleppe mich Tag für Tag demotiviert da hin, und so viel Urlaub wie ich nehmen will hab ich im Leben nicht =). Ich bin verzweifelt in meiner Lage, aber der einzig gangbare Weg ist das erfolgreiche Abschließen der Ausbildung.
Tat einigermaßen gut, hier mal ein wenig rum zu jammern.
Mfg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Fabian!

Du weißt genau, wohin der Weg führen soll und wo die Ziele für Dich stecken. Mach Dir bewusst, dass Du bereits unterwegs dorthin bist. Ich denke, das genau das die Motivation sein kann.

Alles Gute!
Dana