Problem von Saskia - 18 Jahre

Mein Freund hat mich belogen

Also.. Ich bin mit meinem Freund jetzt fast ein Jahr zusammen und wir waren bis vor ein paar Tagen auch relativ glücklich miteinander.
Allerdings rief mich am Montag ein guter Freund von ihm an, ein Dj Kollege, der mir erzählte das die beiden ein kleines Missverständnis untereinander haben wegen eines Dj Jobs. Er schien ziemlich sauer auf meinen Freund zu sein und bat mich deshalb darum ihn zu informieren ..
Im verlauf des Gespräches kamen wir auf meinen vergangenen Geburtstag zu sprechen an dem mein Freund ziemlich betrunken war und ich ihn nach Hause tragen musste.
Er machte mir peinlicher Weise im betrunkenen Kopf an diesem Abend einen Heiratsantrag ( den ich natürlich nicht ganz ernst nahm ).
Sein Kollege und ich kamen auch auf dieses Thema zu sprechen.
Bis er dann erwähnte " Hast du schon gehört das er seiner Ex erzählt hat das sei alles nur ne Wette mit dem Kellner gewesen?"
Ich war erstmal still und war zugleich erschrocken weil ich davon ausgegangen bin er habe keinen Kontakt mehr zu dieser EX..
Es gab am Anfang unserer Beziehung schon erhebliche Startprobleme wegen dieser Ex.
Deswegen wollte ich einen Kontaktabbruch. Ich habe auch danach nie wieder was von ihr mitbekommen. Einmal noch im Sommer und das wars. Also bin ich eigentlich davon ausgegangen das sie Geschichte sei.
Dem war aber nicht so. Sein Kollege erzählt mir dann das er im glauben war ich wüsste davon das beiden miteinander zu tun haben.
Daraufhin legte ich sofort auf und fügte seine Ex bei icq hinzu.
Sie erzählte mir dann das sie beinahe täglich schreiben und sich auch hin und wieder treffen , je nach dem wie es die zeit zu ließe.
Ich war total ensetzt. Das würde wohl schon seit 3 monaten so sein.
Ich rief sofort meinen Freund an und stellte ihn zur rede.
Er war total überrascht das ich davon wusste aber gab es ohne weiteres zu.
Da ich es satt hatte machte ich schluss und ignorierte ihn. Er rief
den ganzen Abend an und versuchte mich irgendwie zu erreichen.
Später ging ich dann doch ran und schrie ihn total an vor lauter schmerz.
Er flehte mich an ihm zu zu hören.
Ich lies mich abholen und wollte zu dieser Ex fahren. Das taten wir dann auch.
Beide erzählten mir dann das sie sich ab und zu treffen aber nichts laufen würde und er sogar im Herbst bei ihr übernachtet habe.
Das war alles ein Schock für mich.
Er hat sich hinter meinem Rücken mit ihr getroffen und dann noch über mich gelästert.
Das schlimmste ist für mich das er bei ihr geschlafen hat.
Ich bin mir auch nicht sicher das in dieser Nacht nichts lief aber das werde ich wohl niemals erfahren. Sie sagen beide Nein und es kommt auch ehrlich rüber aber der gedanke ist trotzdem da.
Er versucht jetzt schon seit Tagen mich zurück zu bekommen.. hat den kontakt zu ihr abgebrochen .. und schreibt mir jetzt ständig SMS und ruft an.
Ich habe mich auch gestern mit ihm getroffen und nochmals drüber geredet.
Es ist übrigens noch raus gekommen das er mich bereits zuvor schon belogen hat. Am anfang und im sommer hatte er noch was mit ihr und ich habe ihn soo oft gefragt er hat es immer bestritten. Jetzt gab er es zu und er sagt mir ständig wie leid es ihm Tut.
Ich fühle mich allerdings total schlecht in seiner Nähe und absolut hintergangen.
ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Ob ich ihm noch eine Chance gebe oder ob ich versuche ohne ihn klar zu kommen.
Dabei muss ich noch sagen , dass er bereits bekannt ist damit das er lügt und betrügt.
Er ist fast allen anderen Freundinnen fremd gegangen .
Ich habe einfach gar kein Vertrauen mehr.
Könnt ihr mir weiterhelfen ??
Seine eltern und die Ex meinen schon das er mich liebt und das er es wirklich ernst meint. Aber ich kann einfahc nicht drüber hinweg sehen ..
Was meint ihr dazu ?
Soll ich ihn zurück nehmen ??

Lg Saskia...
Hoffe auf zahlreiche Antworten =(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Saskia!

Einerseits denke ich, dass er gelogen hat, um dieser Diskussion aus dem Weg zu gehen. Das rechtfertigt sicher keine Lügen, aber es macht sie doch auch verständlicher. Du hast den Kontaktabbruch gefordert; er konnte es nicht geben. Schon damals hätte er anders reagieren müssen und Dir sagen, dass das für ihn so nicht in Frage kommt und dass ihm der Kontakt wichtig ist. Aber er wusste wohl, dass Dich das tief verletzt und dass es zum Streit kommen würde. Also ist er den leichteren Weg gegangen, der jetzt aufgeflogen ist.

Andererseits sagst Du deutlich, Du kannst nicht darüber hinwegsehen und Du hast absolut kein Vertrauen mehr. Das gibt einem Neuanfang eine mehr als schlechte Basis. Wir Menschen sind unterschiedlich; was die einen verzeihen können, ist für andere das Ende des Vertrauens und damit das Ende der Beziehun. Keine der beiden Sichtweisen ist richtig oder falsch; jeder hat sein eigenes Maß. Es tut mir Leid, aber die Entscheidung liegt allein bei Dir.

Ich würde es auf jeden Fall langsam angehen und lassen und auch auf meinen Bauch hören. Wenn ich im Moment keinen Kontakt zu ihm haben möchte, dann würde ich das deutlich sagen und erklären, dass ich erst einmal zur Ruhe kommen muss und die Dinge und Gefühle für mich sortieren. Vielleicht fühlst Du aber auch, dass Du ihn sehr vermisst und möchtest Dich wieder annähern und schauen, wie es sich mit der Zeit für Dich anfühlt?

Alles Gute!
Dana