Problem von Anonym - 17 Jahre

Was soll ich tun, um mich besser zu fühlen und vom ritzen wegzukommen?

Liebes Kummerkastenteam,
ich weiß nicht woher es kommt, da ich eigentlich recht viele sehr gute Freunde habe, nicht schlecht in der Schule bin und eine relativ intakte Familie habe, aber dennoch habe ich ein wahnsinng geringes Selbstwertgefühl, bin nicht selbstbewusst und glaube, dass jeder Blick negativ ist und auch jeder Kommentar auf eine negative Weise an mich gerichtet ist. Alles was nicht klappt verstärkt dies nun auch noch. Ich fühle mich nicht wirklch wohl, nicht hübsch genug, nicht beliebt genug, nicht gut genug in der Schule. Als ein Junge, den ich sehr liebe mich quasi total verarscht hat und als auch noch familiäre Probleme auftraten, konnte ich nicht mehr. Da Tränen und Sport nicht geholfen haben, habe ich zu einem cutter gegriffen und angefangen mich zu ritzen. Es war mir wahnsinnig peinlich, weil das sonst keiner in meinen Kreisen macht. Ich wollte immer aufhören, weil es mir auch unangenehm war, dass ich einen wunden Arm habe, aber jede Note, die ja eigtl gar nicht so schlecht war, hat mich wieder zum Messer greifen lassen. Auch die Tatsache, dass meine Klammer nicht entfernt wird macht mir zu schaffen und lässt mich noch unsicherer sein. Ich habe das Gefühl, dass mich keiner mag und keiner mich um sich haben möchte. Als vor kurzem auf noch meine allerbeste Freundin angefangen hat, sich mit einem anderen Mädchen stark anzufreunden und mich sozusagen etwas "außen vor" zu lassen, ging es wieder los, davor habe ich es geschafft, einige Wochen nichts zu tun. Ich habe mittlerweile einer sehr sehr guten Freundin davon erzählt. Sie war sehr lieb zu mir, aber ich konnte es noch nichtmal richtig aussprechen. Bin ich auf professionelle Hilfe angewiesen? Ich schäme mich so wahnsinnig ,aber mir erscheint es einfach so, als wäre es das einzige, was ich tun könnte.
Ich habe neulig mit meiner Mutter gesprochen und ihr auch gesagt, dass ich mich nicht hübsch finde und mir sehr ungeliebt vorkomme. Im Grunde genommen glaube ich, dass ich mir wünsche, dass jemand es mal entdeckt, was ich da tue. Aber im Gegenzug will ich es auch nicht. Ich bin verzweifelt und würde gerne mal so ganz von vorne anfangen. Ich komme mir vor wie ein Versager, gerade was Jungs betrifft und gebe mir deswegen oft die Kante. Das will ich eigentlich nicht.
Bitte helft mir!
Eure XXX

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

alle Probleme, die du beschreibst, müssten nicht sein, wenn du etwas mehr Selbstbewusstsein hättest. Das hast du schon richtig erkannt.

Dabei ist es so einfach, zu sich selbst zu finden. Du musst nur lernen, dich selbst liebzuhaben. Das klingt einfach, ist aber für die meisten ein Problem. Nur wer sich selbst liebt, kann auch andere lieben, und kann für andere liebenswert sein. Akzeptiere dich so, wie du bist. Lerne dich selbst zu lieben, dein Aussehen, deine Stärken und Schwächen, genauso wie du einen anderen emnschen lieben würdest. Stell dir jemanden vor, den du liebst oder der dir sehr viel bedeutet, z.B. deine beste Freundin oder deinen Freund. Die haben auch Schwächen, aber du akzeptierst sie. Sie sehen auch nicht perfekt aus, aber du liebst sie trotzdem oder gerade deswegen. Sie tun vielleicht manchmal Dinge, die dir nicht gefallen, aber du liebst sie deswegen nicht weniger. Du kritisierst ihr Handeln vielleicht, aber diu liebst sie trotzdem. Warum gehst du nicht mit dir selbst genauso fürsorglich und rücksichtsvoll um? Du selbst bist doch der Mensch, mit dem du dein ganzes Leben verbringen musst. Und deshalb solltest du dir selbst doch der beste Freund sein.

Schau mal hier:
http://www.palverlag.de/Selbstvertrauen-Info.html

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Staärkung deines Selbstvetrauens :)

http://www.palverlag.de/Selbstvertrauen-Info.html