Problem von Anonym - 15 Jahre

Vaterkomplex?Fehlender Vater?

Hallo liebes Kummerkasten Team!

Mir ist aufgefallen das ich mich eher zu älteren Männern
hingezogen (z.B meinen Leher, 38 alt) fühle als zu
Jungs in meinem Alter! Letztens war ich Sommerurlaub mit
der Familie meiner Freundin und irrgendwie habe ich mich in ihren
Onkel (40) verknallt. Ich versuche bei älteren Männern irrgendwie Aufmerksamkeit
zu bekommen in dem ich vielleicht etwas unvorsichtig werde und Blödsinn mache z.B zugebe das ich Rauche etc.
Der Onkel meiner Freundin war auch sehr aufmerksam und
das kannte ich irrgendwie nicht.
Ich hatte auch lange keinen Freund mehr und bin auch nicht
verliebt in jemanden in meinem Alter.
Dazu muss ich noch sagen das ich ohne Vater aufgewachsen bin
(hab ich nur 2 mal in meinem Leben getroffen!)
Das Gefühl in mir kommt auf das ich einen Vaterkomplex oder ähnliches habe!
Bitte sagt mir was ich dagegen tun kann das ich mich nicht mehr
irrgendwo gefühlsmäßig hineinsteiger bei Männern...
den das macht mich echt verrückt, der Gedanke das ich bei denen
eh keine Chance haben werde!
Vielen Dank schonmal..Mimi

Anwort von Sabine

Hallo!

Sicherlich kann es ein Vaterkomplex sein, dass Du Dich zu älteren Männern hingezogen fühlst. Ich kann Dir jedoch nicht sagen, wie man sowas abschalten kann. Gut ist schon, dass Du es selber erkannt hast und somit darauf achten kannst, dass es mit Deinen 15 Jahren nicht weiter passiert. Ich denke mal bei der Erkennung fängt es doch schon an. Vielleicht ist es auch ein anderes Gefühl, was man älteren Männern gegenüber empfindet? Ist es vielleicht eine ganz andere Art von Liebe? Oder denkt man dabei auch an Sex? Ich kann es mir nicht erklären nur anhand Deiner Mail und muss genau wie Du davon ausgehen, dass es evtl. damit zusammehängt, dass Du ohne Vater aufgewachsen bist und so jetzt vielleicht die Nähe älterer Männer suchst. Vielleicht suchst Du mal ein wenig im Internet unter Deinen Stichworten herum und liest ein wenig in ähnlichen Foren nach, wie andere Teenager damit umgehen. So würde ich mir zumindest weitere Infos einholen um mehr darüber zu erfahren, wie man am besten damit umgehen kann.

LG, Sabine