Problem von Leo - 16 Jahre

Ich habe nichts mehr...

Ich habe in meinem (bisher kurzen) Leben alles verloren...

Ich bin 16 und habe seit meiner Geburt einen Herzfehler, der bewirkt, dass mein Kreislauf manchmal total runter ist und irgendwann werde ich sterben, wenn ich kein Spenderherz bekomme. Mein Bruder (21) erwartete von seiner Freundin ein Kind, als sich herausstellte, dass es eine Fehlgeburt werden sollte, waren er und meine Mutter total am Ende. Mein Vater, der die Freundin meines Bruders noch nie mochte, schrie meine Mutter immer an, wenn sie traurig war, sie solle sich nicht so über die Fehlgeburt aufregen. Das hat meine Mutter dazu gebracht auszuziehen, in eine andere Wohnung. Mein Vater ist damit nicht klargekommen und hat meine Mutter und meinen Bruder erstochen. Mich auch, wenn ich nicht gerade aus dem Haus gewesen wäre. Mit anderen Worten: Ich habe keine Familie mehr, nur noch 3 Anhaltspunkte; die Verwandtschaft meiner Mutter in Polen, meinen Vater, den ich hasse, der im Gefängnis sitzt und den ich nie wieder sehen will und meine Oma. Jugendamt und Polizei hielten es für das bessere, ihr zu sagen, dass meine Familie einen Autounfall hatte. Mir ist das egal, meine Oma hört und sieht fast gar nichts mehr, ich muss sie versorgen.
In der Schule werde ich immer schlechter, wahrscheinlich muss ich statt Abitur einen Realschulabschluss machen. Ich habe kaum Freunde, nur ein paar oberflächliche, das Verhältnis ist aber mehr "kein Hass" als "Freundschaft". Wegen meinem Herzfehler kann ich keinen Sport machen (keinen, der mir gefällt) und sitze den ganzen Tag am PC. Das ist auch mein einziges "Hobby", wenn man es so nennen kann, ich kann nichts anderes mehr machen.

Ich werde fast täglich zu Therapeuten geschickt, vor denen habe ich allerdings nur geschwiegen. Ich kann vor fremden Menschen nicht reden. Nur anonym.

Ich weiß echt nichts mit meinem Leben anzufangen. Wieso soll ich es nicht beenden? Ich sterbe sowieso, sogar verfrüht wegen meiner Krankheit. Was hält mich denn im/am Leben? Was bringt es mir, wenn ich alles, was passiert ist, ignoriere? Wieso ist alles so ungerecht? Wieso ausgerechnet ich? Warum sind so viele Menschen glücklich? Was habe ich falsch gemacht?
Über die Fragen habe ich lange genug nachgedacht, zu einem Ergebnis bin ich nichts gekommen. Vielleicht gehöre ich nicht auf die Welt.
Ich habe schon lange darüber nachgedacht mich umzubringen. Ich habe nichts, kann also auch nichts verlieren. Niemand würde traurig sein, nichts würde sich ändern. Nur für mich, nämlich dass ich endlich von meinen Problemen wegkäme. Es hält mich nichts mehr.
Psychologen können mir nicht helfen. Vielleicht weil ich nicht in die Gesellschaft passe/gehöre. Ich weiß nicht weiter. Ich kann nicht mehr. Und ich will nicht mehr.

Was ich hier fragen will, weiß ich leider nicht genau. Fragen wie "Gibt es für mich noch Hoffnung" werden hier überall mit "Ja, du musst nur an dich glauben" etcpp beantwortet. Aber für mich gibt es keine Hoffnung mehr. Kein Lichtblick. Alles ist schattig in meinem Leben. Vielleicht wollte ich mir hier nur mal selber einen Gesamtüberblick verschaffen. Oder ich will Rat, was ich jetzt noch als letzte Aktionen tun könnte. Ich weiß es nicht.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Leo,

ich weiß nicht, ob das alles wahr ist, was du schreibst. Es klingt alles so unglaublich, unglaublich schrecklich, unglaublich hoffnungslos. Du bist noch so jung, du stehst erst am Anfang deines Lebens, wie lange dein Leben noch dauert, kann du nicht wissen. Ich habe in meinem Leben schon einige Menschen mit wirklich harten Schicksalen kennengelernt. Einer war darunter, den ich nicht vergessen habe, obwohl ich mich nur 1x mit ihm unterhalten habe (so gut es ging, er war Spastiker). Das ist schon mehr als 20 Jahre her, es war bei einer Jugendveranstaltung in einer Kirche. Er glaubte an Gott, und trotz seines Schicksals war er so zufrieden und glücklich, dass ich ihn dafür einfach bewundern musste.

Ich will dir nichts aufschwatzen, aber das war das Erste, was mir einfiel, als ich dein Problem gelesen habe. Vielleicht ist das ja was für dich. Einen Versuchs wärs wert, denke ich.

http://www.gottkennen.com
http://wiki.volxbibel.com/index.php/Christ_werden

Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett