Problem von Mion - 16 Jahre

Den älteren Bruder als Ersatz nehmen?

Also, ich ich habe im Moment ein ziemlich großes Problem.
Ich bin in einem Verein Mitglied und habe dort einen echt süßen Jungen kennengelenrt. Der ist allerding erst 13 (wird für 16-17 gehalten). Wir verstehen und echt super und chatten jeden Tag zusammen. Er ist ein echt guter Freund für mich geworden. Allerdings habe ich immer so ein komsiches Gefühl, wenn ich mich mit ihm unterhalte. Ich weiß ja, dass er viel zu jung für mich ist, aber ich muss jedes Mal, wenn ich ihn sehe, denken: Wenn er doch nur ein paar Jahre älter wäre".
Als ich erfahren habe, dass er einen großen Bruder hat, der jetzt bald 17 wird, konnte ich es echt nicht fassen. Mein Herz hat einen riesen Hüpfer gemacht und ich hab mich gleich bei Schülervz nach ihm erkundigt.
Er sieht fast genauso aus wie sein kleiner Bruder! Man könnte die beiden für Zwillinge halten. Ich hab mir sofort Hoffnungen gemacht. Vielleicht ist er ja der richtige für mich. Ich hab ihn ein paar mal angeschrieben und er hat auch zurückgeschrieben, allerdings ohne wirklich großes Interesse zu zeigen. Was soll ich auch erwarten? Persönlich kennen wir und ja (leider) gar nicht.
Jetzt habe ich ein total schelchtes Gewissen. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich ihn nur angeschrieben habe, weil sein kleiner Bruder zu jung für mich ist, und da er ihm ja so ähnlich sieht, ich ihn sozusagen nur als Ersatz nehme.
Ich fühle mich irgednwie echt mies, dabei gefallen mir beide Brüder ziemlich gut.
Was soll ich denn jetzt machen?
Soll ich versuchen, mich etwas mehr mit dem großen Bruder anzufreunden, oder soll ich es lassen? Ich bin so durcheinander. Ich bekomme jeses Mal totales Herzklopfen, wenn ich sehe, dass er mir eine Nachricht geschickt hat. Aber auch, wenn ich mit seinem jüngeren Bruder chatte oder wir uns treffen. Jedes Mal.
Ich glaube, ich habe meine Schwärmereien für den Jügeren auf den Älteren übertragen. Ich will den Älteren nicht ausnutzen!
Ich bin so durcheinander und fühle mich so mies.
Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke auch, dass Du Dein Schwärmen für den Jüngeren auf den Älteren übertragen hast. Ohne ihn zu kennen, ohne zu wissen, ob er auch charakterlich dem Bruder gleicht, ob er sympathisch ist, ob man mit ihm Spaß haben kann, ob ihr auf einer Welle seid usw. Ein gefährliches Spiel, denn Du könntest böse auf die Nase fallen.

Wenn Du den Kontakt weiter suchst, dann mach Dir deutlich bewusst, dass Du gerade einen neuen Menschen kennenlernst. Nicht das ein paar Jahre ältere Abbild eines anderen. Hast Du Geschwister? Dann kannst Du es Dir daran verdeutlichen: Du möchtest sicher auch nicht, dass jeder denkt, Du wärst genauso wie Deine Schwester und kein eigener Mensch, mit eigenen Macken und eigenen Vorzügen.

Ein schlechtes Gewissen musst m.E. nicht haben. Du hast ihn angeschrieben, weil Du seinen kleinen Bruder kennst. Was er daraus macht, wie er dazu steht, was jetzt passiert, liegt nicht mehr allein in Deiner Hand.

Alles Gute!
Dana