Problem von mariska - 27 Jahre

Selbstmordgedanken

ich habe vor kurzem mein Studium mitten im examen abgebrochen und eine neue Ausbildung angefangen, mit der ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin.
Dennoch leide ich enorm darunter, dass ich mein Studium abgebrochen habe (aus Krankheitsgründen/Schlaganfall und weil ich eine mündliche Prüfung vergeigt habe).
Seit ich meine Ausbildung mache und vor enorme Anforderungen gestellt werde, was vor allem soziale Kontakte, das Sprechen über Emotionen und ähnliches betrifft - mich aber auch anspricht, weil ich in diesen Bereichen große Fortschritte mache, zweifel ich sehr an mir selbst.
Ständig rede ich mir ein, dass die anderen aus meinem Kurs mich nicht mögen und dass mich keiner leiden kann. Dabei stimmt das überhaupt nicht. Das Gegenteil ist der Fall, alle sind sehr entgegenkommend, meine Leistungen sind gut bis sehr gut, aber es reicht trotzdem nicht aus.
Inzwischen zermürbt mich das Gefühl des Ungeliebtseins so sehr, dass ich darüber nachdenke, mir das Leben zu nehmen oder einfach weit weit wegzulaufen.
Auch sind es Dinge aus er Vergangenheit, die mich sehr oft einholen - eine erfolgreich therapierte Essstörung, Familienprobleme, etc..., worüber ich neuerdings sehr viel grübel.
Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch mit hohen Anforderungen an mich selbst.
Ich lebe eigentlich sehr gerne und würde mir niemals was antun wollen, aber diese Gedanken, ich will nicht mehr leben, sind zur zeit extrem oft da und reißen mich echt runter.
Ich will, dass diese Gedanken verschwinden.
Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus

Anwort von Marius

Hallo Mariska,

ich möchte dir ein Prinzip erklären, wie unser Geist funktioniert.
Dazu fange ich mit einem Zitat aus Asien an, welches von Menschen stammt, die sich quasi jeden Tag mit der geistigen Entwicklung beschäftigen.
"Wenn du wissen wilst wer du bist, musst du schauen woher du kommst."
Das bedeutet, dass die Erfahrungen die du gemacht hast, dich zu dem gemacht haben was du bist, weil du dazu die falschen Gedanken gehabt hast.
Sagen wir jemand fährt gegen einen Baum. Das Auto ist kaputt, der Mensch lebt. Der eine Mensch sagt:"So ist es halt, es ist passiert, ist doch nur verbogenes Metall" Der andere Mensch sagt:"Oh nein mein schönes Auto, wo soll ich nur das Geld für ein neues her nehmen. Und wie soll ich zur Arbeit kommen.... usw." Die Gedankenkette breitet sich aus und zieht sich immer weiter, es sei denn, der Mensch entscheidet sich JETZT dafür etwas anderes zu denken. Die Gedanken fallen zu lassen und sich für die eigenen Emotionen einzusätzen. Denn die eienen Emotionen bilden sich nur ganz langsam. Wie ein Muskeln verändern sie sich nur durch unsere Gedanken und diese Gedanken müssen positiv sein um auch positive Gefühle entwickeln zu können.

Das Problem welches viele Menschen haben ist einfach, dass sie denken, dass es "einfach nicht geht". Aber allein diese Aussage, redet dir quasi ein, dass es nicht geht. Verstehst du worauf ich hinaus will?

Effektiv wirst du deine negativen Gedanken nur dadurch loswerden, dass du verstehst was mit dir in der Vergangenheit passiert ist. Du musst dich viel mehr damit beschäftigen was gerade passiert als damit was du jetzt fühlst. Mit Logik an die Sache rangehen. Denn der menschliche Verstand ist nun mal auch zum großen Teil ein Wissensgebiet. Wie soll sich jemand in der Wüste auskennen, wenn er kein Wissen darüber hat wo die nächste Stadt ist.

Wenn du glücklich leben willst und ich gehe davon aus, dass du das willst, musst du dein Wissen über den menschlichen Geist weiterbilden in Bezug auf dein Leben das du bisher gelebt hast. Du musst eine gewisse Distanz zu dem aufbauen was passiert ist und das gelingt dir nur mit der genauen Beobachtung der eigenen Gedanken im HIER UND JETZT und deinen Erinnerungen, mit der ständigen Frage: Welchen Eindruck haben diese Erfahrungen in meinem Geist hinterlassen. Rede ich mir jetzt ein, dass mich keiner mag, weil ich es vor Monaten oder Jahren immer gehört bekommen habe oder ich es selbst zu oft gedacht habe?
Liegt dann vielleicht der Schlüssel zum Glück darin, endlich die richtigen Gedanken zu haben?

Ich hoffe du informierst dich über dich und über die Psychologie des Menschen, denn NUR du kannst die Dinge in deinem Kopf ändern, niemand sonst.

Denk positiv
Marius