Problem von Anonym - 22 Jahre

Mit den Nerven am Ende...

hallo an alle

keine ahnung ob das hier was bringen soll, ob man ne antwort bekommt oder nicht, aber ich fühle mich zurzeit irgendwie alleine... mir fehlen aufbauende worte, die mich wieder meinen stress den ich zur zeit habe ertragen lassen...

es ist einfach zu viel in letzter zeit passiert...

ich war verlobt, wir haben uns getrennt... ich musste daraufhin meine wohnung wechseln... dann habe ich jemanden kennen gelernt ( mit dem ich mittlerweile zusammen bin), ich habe dann plötzlich meinen onkel verloren :-(
ich bin nicht wirklich über sein tod hinweg:-( (es ist gerade erst 2 monate her)

naja... ich bin mitten im studium,... habe nun prüfungsphase... und es kommt alles hoch... ich kann einfach nicht mehr... ich habe nicht mal zeit zum einkaufen zu gehen:-( muss so viel lernen... bin total depressiv:-(

und dann muss ich noch eine klausur nachschreiben, die ich schon 2 mal nicht bestanden habe, und der druck zu bestehen ist jedesmal immer größer... und die angst nicht zu bestehen um so größer!

ich weiß echt nicht weiter!
wenn ich meinen freund sage, dass ich angst habe kriege ich keine antwort! und das zeigt mir irgendwie, das meine angst berechtigt ist. ich würd so gerne liebe worte hören:-(
ich baue ihm ja auch immer wieder auf... ich bin einfach gerade fertig:-( und obwohl die klausr nächste woche ist, habe ich im moment absolut keine kraft mich dran zu setzen, weil ich ich schon aufgegeben habe. mir fehlt einfach unterstützung, und damit meine ich einfach nur worte die mich aufbauen.
ich brauche eine schulter, an die ich mich lehnen kann und mich wieder stark genug fühlen kann.

ich habe das gefühl, dass mein freund das nicht ernst nimmt.
was soll ich machen? wie überstehe ich diese phase? was mach ich mit meiner angst wieder zu versagen? wie kann ich mit dem tod meines onkels umgehen? seitdem er tot ist, kann ich nicht mehr alleine sein. das fällt mir sehr schwer, da ich dann sofort traurig bin und weine... bis ich irgendwann eingeschlafen bin....

lieben gruß!

Anwort von katharina

Hallo meine Liebe,

leider ist es im Leben oft so, dass alle Probleme immer auf einmal auftauchen. Das macht es natürlich nicht leichter, aber man muss irgendwie lernen damit klar zu kommen.
Ich habe vor einigen Jahren auch einen geliebten Menschen verloren. Ich vermisse sie heute noch, aber gegen den Tod kann man nun mal nichts machen. Du kannst deinen Onkel in guter Erinnerung behalten, aber ihn leider nicht zurückholen.

Und was deine Prüfungsangst betrifft: versuch einfach zu lernen und dich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Gib dein Bestes und selbst wenn es nicht klappt, dann hast du es eben versucht. Davon geht die Welt nicht unter. Wenn man scheitert, findet man immer einen Weg trotzdem weiter zu machen. Aber gib dich selber nicht auf. Ich erinner dich an das Sprichwort: wer kämpft kann verlieren, aber wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dein Onkel wäre in jedem Fall stolz auf dich, wenn du es schaffst. Und falls du scheiterst bist du trotzdem kein "schlechterer Mensch". Du bist keine Maschine und kannst nicht alles im Leben auf die Reihe kriegen. Aber du hast die Kraft dich reinzuhängen und zu kämpfen.

Ich wünsche dir alles alles Gute! Lass dich nicht hängen, du schaffst das schon! :)