Problem von Anonym - 15 Jahre

Ist das Teil einer sozialen Phobie?

hey,
Ich weis das ihr keine Psychologen seit, und es schwer ist, immer alles zu beurteilen, aber ich hoffe ihr wisst weiter.
Ich habe mehrere Probleme mit denen ich mich täglich rummschlagen muss, und dir mir mein leben zur qual machen.
Ich bin mir sicher, dass ich auf jeden fall Sozialphobie habe.
Aber ich habe nochmer solcher ... wie soll ich sagen, Verhaltensstörrungen.
Ich weis nie, was ich mit meinen Armen oder Händen machen soll beim gehen zum beispielt.
Soll ich sie in die Hosentaschen tun, einfach hängen lassen oder schwingen, das alles fühlt sich immer komisch an... is echt schwer zu beschreiben.
Ich habe immer Angst eine falsche haltung zu haben, sitze/stehe ich zu gerade oder zu stumpf oder irgentwie falsch?...
Und eins meiner größten Probleme, ich habe das Gefühl komisch zu gehen, am schlimmsten ist es wenn jemand dabei ist.
Es ist so als hätte ich keine Körperkontrolle, was ist das ???
Oder wenn ich mit mehreren Menschen zb in nem Raum sitze und ich mal kurz weg muss, traue ich mich nicht aufzustehen, weil ich Angst habe jemand guckt mir auf die Beine oder macht sich über meinen gang lustig.
Oder wenn ich mit jemanden Rede, ich weiß nicht wohin ich gucken soll, wobei mir in die Augen gucken eh schwer fällt.
Ich weiß auch nie WIE ich gucken soll,.
Wie die anderen immer sagen, "Ich gucke so, als hätte ich jemanden umgebracht."
Gehört das alles zur Sozialphobie? Falls nein was könnte es noch sein? (Bitte beantwortet wenn möglich diese Frage)
Ich hab jetzt schon hunderte Seite im Internet durchstöbert und will meinen Eltern sagen, das ich eine Therapie machen möchte, aber wie soll ich das machen???
Ich traue mich einfach nicht.
Jedes mal wenn wir Besuch kriegen, verzieh ich mich sofort in mein Zimmer, und geh erst raus, wenn er wieder weg is, das kann manchmal der ganzen Tag dauern.
Ich kann einfach nicht mit Menschen umgehen.
Ich klaue mir extra jeden morgen ne Baldrian Pille von meiner Mutter aber es bringt nix!!!
In der Schule ist am schlimmsten, da sage ich so gut wie NIIIE etwas.
Ich hasse es, ICH HASSE ES.
Manchmal kann ich hören, wie sie über mich lästern, aber ich tuhe dann einfach so als hätte ich sie nicht gehört, es ist die reinste Qual.
Oder wenn mir mal jemand aus Spaß in den nacken schlägt, tuhe ich so als wäre nix passiert , trotz den Schmerzen, ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll.
Eins steht fest, ich brauche auf jeden Fall eine Therapie und will auch unbedingt eine machen.
Ich weiß nicht wie ich das all die Zeit durch gehalten habe, aber es wird täglich schlimmer, jeder Tag ist ein Alptraum.
Ich stehe morgens auf und weiß der Tag wird wieder sehr schmerzhaft für meinen Verstand, ich gehe Abends ins Bett und hab wieder höllische Angst vor den nächsten Tag.

Bitte helft mir, ich hab im Archiv geschaut aber keine ähnliche Situation gefunden.
Ich flehe euch an, bitte löscht diese Mail nicht, ich bin echt total verzweifelt.
Ich hab jetzt schon tränen in den Augen vor Angst morgen wieder in die Schule zu gehen.
Bitte bitte bitte
Tut mir leid, falls das alles ziemlich undeutlich geschrieben ist, aber mir gehts einfach schlecht und ich kann mich kaum konzentrieren.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie Du weißt, sind wir nicht 'vom Fach'; aber dennoch denke ich, dass auch Dein Verhältnis zu Deinem Körper, die Bewegungen usw. mit einer sozialen Phobie in Verbindung stehen können. Unsicherheit und Ängste tragen sich auch nach außen. So wird aus der inneren Angst eine äußerlich sichtbare und fühlbare Unsicherheit. Ich denke, Du verstehst, was ich meine und hast es selbst ja auch schon in Zusammenhang gebracht.

Ich finde es toll, dass Du den Weg über einen Therapie gehen möchtest und Veränderungen für Dich haben möchtest; Dich auch überwindest und diesen Mut aufbringen möchtest.

Spreche mit Deinen Eltern; erkläre ihnen, wie Du Dich fühlst. Deine Angst anderen Menschen gegenüber kann ihnen ja nicht verborgen geblieben sein. Spreche es an und sage, dass Du es allei nicht schaffst, das zu verändern und deshalb die fachliche Hilfe im Boot haben möchtest. Ihr könnt dann zusammen (oder auch Du allein, wie ihr und Du es möchtet) mit einem Arzt sprechen oder auch gleich einen Termin bei einen Kinder- und Jugendpsychologen machen.

Ich kenne Deine Eltern nicht; aber meine würden wohl sagen "Du musst doch einfach nur..." - mache ganz deutlich, dass es für Dich eben nicht einfach ist; dass Du es nicht schaffst, obwohl Du möchtest.

Meine kleine Schwester hatte sehr ähnliche Probleme im Umgang mit anderen Menschen; ungefähr bis zu ihrem 13. Lebensjahr. Ihr hat eine Therapie toll geholfen; heute ist sie ein 'liebenswertes Großmaul', wenn ich das so sagen darf :-) Also nur Mut!

Alles Gute!
Dana