Problem von janos - 22 Jahre

Sinn im Leben?

Hallo Kummerkastenteam.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich versuch mal meine Situation zu beschreiben.
Momentan studiere ich. Mein Studium ist das richtige für mich, da bin ich sicher, es ist das was mir zusagt. Aber ich bin absolut Motivations- und Antriebslos. Ich kann mich einfach zu nix aufraffen.
Das war nicht immer so. Ungefähr zu dieser Zeit vor einem Jahr hat meine Ex-Freundin mich verlassen. Seit dem ist das so. Seit dem vegetiere ich nur dahin.
Ich suche einen Sinn für mein Leben. Ich hatte mal einen. Meine Freundin. Ich habe sie so unglaublich geliebt...
Man sagt ja das man immer das will was man nicht hat. Das war in dem Fall falsch. Ich hatte Sie und das war alles was ich wollte. Sie war der Sinn meines Lebens. Jeden Morgen bin ich aufgestanden und habe gewusst das ich atme um meine Freundin glücklich zu machen. Das hat auch mich glücklich gemacht.
Nach ihr bin ich ... zusammengebrochen. Es fühlt sich an als wäre ein Teil aus mir herausgebrochen und seid dem weg.
Der Rest von mir sitzt, steht, läuft in der Gegend rum aber ich will nichts mehr. Ich habe keine Interessen mehr. Ja, ich vegetiere.
Manchmal, wenn ich Nachts in meinem Bett liege wird der Schmerz körperlich. Es fühlt sich an wie brennende Streifen in meinem Brustkorb. Es tut so weh das ich schreien muss.
Ich habe auch Angst. Ich weiß das ich meine Ex absolut geliebt habe. Was ist wenn ich meine Fähigkeit so zu lieben verloren habe?
Ich habe eigentlich nur noch 2 Emotionen zwischen denen ich schwanke:
Trauer und Hass. Trauer, ja, das war grade. Hass. Ich weiß nichtmal gegen Wen. Aber wenn mich die Wut überkommt zittern meine Fäuste und ich will irgendwas, irgendwen zerschlagen. Auch davor hab ich Angst. Normalerweise bin ich kein brutaler Mensch.
All das ... tut weh. Ich ärger mich über mich selbst weil ich mich nicht motivieren kann. Jede Nacht wünsche ich mir das da, irgendwas, irgendwer neben mir im Bett liegt und mich in den Arm nimt.
Es ist alles so grausam und ich will das nicht mehr. Mir reichts. Ich hab die Schnauze voll. Ich habe mit ein paar guten Freunden darüber geredet. Es tut gut darüber zu reden, aber eine dauerhafte Lösung ist das auch nicht.
Ich will nicht sterben, aber warum scheint das so verlockend? Ich will keine Schmerzen mehr!
Können sie mir helfen?

Anwort von Marius

Hallo Janos,

du musst dir über eines klar werden. Du hast in der Vergangenheit falsch gedacht oder dich zu leichtfertig hingegeben, wofür du jetzt leidest. Das ist kein Vorwurf, weil dir einfach das Wissen über deine eigenen Gefühle gefehlt hat. Lass es mich anders erklären damit du es vielleicht verstehst.

Jeder Gedanke den du an sie positiv gedacht hast in der Vergangenheit, hat in dir einen Teil im Bewusstseinsspeicher hinterlegt, der dir jetzt einredet Positive Gefühle = Deine Freundin

Hättest du diese Gedanken nicht so intensiv gehabt oder sie nicht so stark zugelassen wäre es jetzt für dich einfacher.

Das wird dir jetzt nicht viel helfen außer, dass du Verständis für die Dinge entwickelst. Du musst verstehen warum du jetzt leidest um zu verstehen wie du wieder aus dem Leid heraus kommst. Jetzt gilt es für dich neue Erfahrungen zu machen, dich neu zu motivieren an Dingen gefallen zu finden. Denke so oft es geht positiv über Dinge die JETZT in deinem Leben sind und nicht vor geraumer Zeit.

Du wirst neue Frauen kennenlernen oder neue Dinge finden, die dir Spaß machen, wenn du es selbst willst. Es ist Arbeit, keine Frage. Aber diese Arbeit lohnt sich in der Zukunft. Du entscheidest im JETZT was morgen mit dir passiert, denn nur du bist für dein Glück verantwortlich mit deinen eigenen Gedanken.

Leb Wohl
Marius