Problem von Jenny - 17 Jahre

Tod des Freundes

Hallo liebes Kuka-Team,

Ich bin die Jenny und 17 jahre alt,
und ich bin seid 4 MONATEN total am Boden, da vor 4 mon. mein Freund gestorben ist!Ich war fast 4 Jahre mit ihm zusammen...... :-(
Nun habe bzw Bannt sich bei mir wieder eine Beziehung an, es errinnert mich egal was "der neue "tut, es errinert mich sehr viel an meinen toten freund, aber er Akzepti9ert das mein verstorberner schatz immer no mein schatz ist und gibt mir die Zeit die ich brauche...
Aber meine Mutter und von meinem verstorbenen Freund, meinen zwar ich soll das tun was ich für richtig halte, dennoch habe ich Angst das sie jetzt denken ich HAbe meinen toten Freund nieee geliebt, ichw eiss nicht wie ichs ihnen sagen soll!
ich weiss ich muss mein Leben weiter Leben!
ich möchte am WE gerne zu meinem NEUEN hoch fahren und übernacht bleiben, aber ich weiss nicht wie ich das anstellen soll!
Ich liebe meinen toten Freund immernoch, ich kapier es einafch nich das er tot ist, dennoch liebe ich auch den NEUEN Kerl, es ist schwer, ich kann mir mit dem NEUEN eine ZUKUNFT sehr gut vorstellen...
Er macht mich einfach nur richtig glücklich und bringt mich über den Schmerz hinweg!!!
Ich weiss es wird ewig in meinem Herzen bleiben, es ist schwer ihn überhaupt mal für paar MInuten aus dem Kopf zu bekommen, und bei dem NEUEn fühle ich mich sehr sehr wohl und geborgen!!!
Könntet ihr mir BItte helfen???
Ich danke...
lg Jenny

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jenny!

Ich kann Dich sehr gut verstehen... ich habe vor Jahren einen der tollsten Männer an den Tod verloren, die ich je kennenlernen durfte. Mein Ziel war es, glücklich zu sein, dass er da war - nicht mehr traurig, dass er fort ist. Dieses Ziel habe ich erreicht und das wünsche ich Dir auch.

Glücklich zu sein, dass er da war, bedeutet auch, dass er immer einen Teil Deines Herzen haben wird. Die Erinnerung wird immer bleiben. Aber das heißt nicht, dass Du keine neue Liebe erleben kannst und darfst. Jemanden lieben heißt ja nicht, jemand anderen nicht geliebt zu haben oder gar nicht mehr im Herzen zu haben. So ein Herz ist schließlich groß und dehnbar...

Deine Mutter und seine Mutter sagen beide, dass Du das tun solltest, was sich für Dich richtig anfühlt. Warum sollten sie es nicht so meinen? Beide sehen auch, dass er Dir gut tut und Dir im tiefen Kummer zur Seite steht. Das wünscht man doch jedem, der so ein Leid zu tragen hat.

Fast denke ich, Du selbst fühlst Dich schlecht und projizierst das auf die anderen. Schau auf Dich. Was möchtest Du? Was tut Dir gut? Was hilft Dir? Denn darum geht. Und glaube mir, Dein verstorbener Freund möchte sicher nichts mehr, als Dein Glück in Deinem Leben...

Alles Gute!
Dana