Problem von Anonym - 15 Jahre

Ist es noch Liebe?

Ich bin seit mehr als einem halben jahr mit meinem freund, 16, zusammen.
am anfang, als ich ihn kennengelernt habe und in den ersten 4 monaten war ich so verliebt und so sicher dass ich meine große liebe gefunden hätte.
Aber inzwischen bin ich mir irgendwie nicht mehr so sicher..
wir haben uns vorher jeden tag gesehn und das wollten wir auch beide.
aber jetzt hab ich irgendwie weniger lust dauernd was mit ihm zu machen.
mein großer bruder mit dem ich da schon drüber geredet habe meint, das ist ganz normal, dass nach ner zeit der alltag wieder zurückkommt und man auch wieder mehr mit seinen freunden machen will. das denk ich eigentlich auch, aber mein freund sieht das nicht ein weil er irgendwie gar nicht mehr ohne mich kann und er jede freie minute nur mit mit verbringen will. ich verbring sehr gern mit ihm zeit, er ist so lieb und meiner meinung nach das beste was nem mädchen in meinem alter passieren kann. meine beste freundin meint aber, dass ich ihn einfach nicht mehr so liebe und dass mein verstand sagt:bleib mit ihm zusammen mein herz aber was andres sagt. das hat mich sehr verunsichert.
ich kann mir ein leben ohne meinen freund eigentlich gar nicht mehr vorstellen, ich bin so gern mit ihm zusammen und fühl mich so wohl bei ihm. aber vllt reicht das ja auch nicht für liebe, sondern nur für einen guten freund???? ich will ihn auf keinen fall verletzen oder verlieren!!
ich weiß da muss ich mir drüber klar werden und ich kann das nur allein entscheiden.
ich mach mir da so viele sprgen drüber!!
vllt krieg ich ja von euch nen guten tipp oder ratschlag.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke nicht, dass sich Liebe daran messen lässt, ob man jede freie Minute mit dem Partner verbringen möchte. Ich bin sehr gerne auch ohne meinen Mann unterwegs bzw. mag es, wenn er loszieht und ich 'meine Ruhe' habe. D.h. aber nicht, dass ich ihn nicht liebe. Sondern nur, dass ich ein Mensch bin, der auch gerne Zeit für sich bzw mit Freunden ohne den Partner verbringt. Du scheinst auch so ein Mensch zu sein. Weißt Du, ich sage immer: Wenn ich alles mit Dir zusammen mache, was habe ich Dir dann noch zu erzählen?

Dein Freund scheint ein anderer Typ Mensch zu sein. Anhänglicher, nähebedürftiger und er möchte möglichst jede freie Minute mit Dir verbringen. Da werdet ihr einen Kompromiss finden müssen, mit dem ihr beide glücklich seid. Spreche mit ihm, erkläre ihm, wie Du Dich fühlst ,was Du warum möchtest. Denn wenn Du Dich jetzt zu sehr verbiegst und Dich nur auf ihn einstellst, dann wird es wohl irgendwann richtig krachen.

Alles Gute!
Dana