Problem von Anonym - 15 Jahre

Was will mir mein Lehrer mit diesem Blick sagen?

Liebes KuKa Team,
Ich hab mich Anfang/Mitte des letzten Schuljahres in meinen damaligen Deutschlehrer verguckt. Er gefiel mir schon immer, einfach seine Art, sein Sarkasmus, er war für mich ein Bild von einem Mann. Ich hab seine Schulstunden genossen und ich wusste, dass er mich auch gut leiden kann. Jetzt, nach langen Sommerferien und in einem neuen Schuljahr, in dem er mich in keinem Fach unterrichtet, ist irgendwas anders. Anfang dieses Schuljahrs war er mir gegenüber sehr viel zurückhaltender, wir haben nicht wie sonst über Musik oder Filme oder sonstwas geredet, wie es sonst der Fall war. Ich hab ihn zwar noch manchmal auf dem Gang getroffen, aber er hat mich immer nur kurz gegrüßt. Ich war dadurch so verzweifelt, dass ich ihm eine CD zur Schule, zu Händen des Lehrers geschickt habe. Mit Liedern, die vielleicht für mich sprechen könnten. An seinem Verhalten hat das nichts geändert. Beim nächsten Mal bekam er nur ein Lied von mir, wieder anonym, aber mit meiner Handynummer darauf. Kein Anruf, keine Veränderungen. Dann hab ich ihm ein bekanntes Gedicht von Goethe geschrieben, es nur lose gefaltet und ihm in sein Fach ins Lehrerzimmer legen lassen. Am Tag danach hat er mich viel .... genauer angesehen. Doch ich hatte aufgegeben. Ich hab dann ein paar Wochen später meinen jetzigen Freund kennengelernt, mit dem ich an sich auch glücklich bin. Doch jetzt, nach den Weihnachtsferien, fing es an, dass ich in dem Blick dieses Lehrers... irgendetwas sehe. Ich musste ihn beispielsweise wegen einer Aktion etwas fragen, doch er hatte keine Zeit und ich meinte:"Ist auch nicht so wichtig, kann warten." Und darauf er:"Schade." Und dann dieser Blick. Und sein Blick heute hat den Ausschlag gegeben, euch zu schreiben. Er hat mich von oben bis unten angeguckt und ich hab davon derartiges Kribbeln im ganzen Körper bekommen, das war unvorstellbar. Dieser Blick....
Und jetzt wollte ich wissen, was ihr dazu denkt. Was will er damit sagen? Was ist los mit MIR? Ich verstehe nämlich gar nichts mehr.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was er Dir damit sagen will, kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich kann Dir nur sagen, wie ich es sehe und was ich vermute: Er hat gemerkt, dass Du Dich verliebt hast. Mit mehr Distanz möchte er Dir sagen, dass es keinen Sinn hat. Abstand hilft, um eine Verliebtheit zu überwinden. Ich habe den Blick nicht gesehen, denke aber, dass Dein Lehrer eher schaut, ob Du Dich entliebt hast. Wenn sich eine Schülerin in einen Lehrer verliebt und die beiden viel Kontakt habt, kann es schnell zu Gerüchten kommen, die dem Lehrer u.U. die Arbeitsstelle kosten können. Ich denke, das erklärt sein Verhalten; aber nicht in die Richtung, die Du Dir wohl gewünscht hast.

Alles Gute!
Dana