Problem von Anonym - 16 Jahre

ich weis nicht was ich will!

ich weis einfach nicht was ich machen soll..
ich bin 9 jahre lang auf eine hauptschule gegangen.
da hat mir die schule sehr spaß gemacht und ich bin gern gegangen.
dort hab ich die lehrer gut gekannt und die schüler. hat alles gepasst.
da habe ich meinen qualifizierenden hauptschulabschluss gemacht und bin dann anschließend weiter auf die wirtschaftschule gegangen. da hat es mir aber überhaupt nicht gefallen. musste mich jeden morgen überwinden in diese schule zu gehn. deswegen entschied ich mich auf eine hauswirtschaftschule zu gehn. am anfang gefiel es mir sehr gut. aber dann wurde es langweilig für mich. die klasse stimmte. super nette leute aber das was wir dort lernen interessiert mich einfach ganz und gar nicht. bin sehr unmotiviert in die schule zu gehn und würde am liebsten die ganze zeit daheim bleiben. jetzt überlege ich mir die schule abzubrechen und zu arbeiten. aber was ist wenn mir das auch nicht gefällt? was ist wenn mir das auch kein spaß macht und ich dann auch nicht mehr arbeiten will? das was ich gerne arbeiten würde, gibt es in meiner umgebung leider nicht -.- das verschwert die sache natürlich noch mehr. ich weis einfach nicht was ich machn bzw. werden will -.- soll ich weiter kämpfen und die hauswirtschaftschule und mein abschluss zu ende machen oder soll ich abbrechen und arbeiten?
bitte helft mir
lg

Anwort von Tatjana

Hallo!

Diese Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen. Nur du allein kannst das wissen.
Aber zunächst einmal: Nur weil es den Beruf deiner Wahl nicht bei dir in der Umgebung gibt, heißt das noch lange nicht, dass du ihn aufgeben musst! Erkundige dich doch über deine Möglichkeiten. Bestimmt gibt es billige Wohnungen für Schüler/Auszubildende. Gib die Hoffnung nicht einfach auf!
Ansonsten kannst du dich über einige andere Berufe informieren die dich auch interessieren. Hast du schon Praktika gemacht? Die sind ideal um in den Alltag verschiedener Berufe hineinzuschnuppern. In den Ferien zum Beispiel. Vielleicht gefällt dir das ein oder andere Unternehmen besonders gut und du entscheidest dich für ein längeres Praktikum und schließlich eine Ausbildung? Wer weis. Du bist noch jung, nutze die Möglichkeiten die du hast. Lieber ein Jahr später ins Berufsleben starten aber mit umso mehr Erfahrung, als sein Leben lang unglücklich im falschen Job zu sein.

Viel Glück!
Tatjana