Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich bin soo unzufrieden mit mir...

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
Ich sitze vorm Computer und weiß nicht was ich machen soll. Irgendwas ist in mir, was andauernd schreit "Du bist unbeliebt und niemand mag dich wirklich" "Wie du aussiehst, so wird dich niemand lieben" und so etwas in der Art. Und das frisst mich auf. Ich will einfach mit mir selber zufrieden seinIch weiß, dass man sich nicht für andere verändern soll nur weil sie einen nicht mögen, aber was ist wenn ich mich selber nicht so annehmen kann wie ich bin. Ich habe einen Freundeskreis. Und ich bin dort nicht die stile Maus. Aber irgendwie fühle ich mich, als wenn es noch viel mehr geben würde und ich es nur von aussehen ansehen kann. Ich möchte mit meinem Aussehen zufrieden sein und vor Ausstrahlung nur so sprühen, aber so oft ich mir das vornehme, desto öfter scheitere ich auch und bin frustriert. Es gibt da so ein Mädchen. Sie ist schon ein paar Jahre älter als ich. Sie kann anziehen was sie will, es sieht immer toll aus. Sie kennt fast die ganze Schule und ist immer gut drauf. Sie hat tolle Freunde und viele Verehrer. So möchte ich sein. Mich schaut kein Junge an. Obwohl ich mich eigentlcih gar nicht so hässlich fühle. Aber manchmal sagen dass auch ein paar Jungs aus meiner Klasse, das ich zugenohmen habe oder so etwas. Aber das stimmt gar nicht... Ich bin mit mir selber unzufrieden udn ich glaube, ich kann mich nicht ändern...

Liebe Grüße, ich hoffe ihr könnt mir helfen und entschuldigung für die Rechtschreibfehler.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du musst dich nicht verändern. Du bist genauso in Ordnung und liebenswert wie du bist. Aber du musst dich auch selbst liebenswert finden. Ich verstehe dich vollkommen, dass du das eine Mädchen aus deiner Schule beneidest. Solche gibt es immer, das geht wohl jedem so. Vielleicht will das Mädchen ja selber auch lieber anders sein oder sie hat andere Probleme. Du kannst nie in die Menschen reinschauen. Aber in dich selbst kannst du reinschauen, auch wenn das nicht ganz so einfach ist, das gebe ich zu. Gerade mit 14 ist man sich selbst eigentlich besonders fremd. Aber für ein gesundes Selbstvertrauen ist es sehr wichtig, dass du dich selbst magst. Und mit einem guten Selbstvertrauen wirkst du auch auf andere Menschen selbstsicher.

Versuche nie, ein anderer Mensch zu sein, das macht dich nur unglücklich. Und es bringt auch nichts, weil du dadurch auf andere einfach nicht echt wirkst. Sei einfach du selbst. Und wenn sich jemand in dich verliebt, dann weißt du, dass er dich genauso mag wie du bist.

Und schau mal hier:
http://www.palverlag.de/Selbstvertrauen-Info.html

Liebe Grüße