Problem von anonym - 17 Jahre

Suizidgefährdete Freundin

Hilfe!!!! Ich brauch schnell Hilfe wegen einer Freundin von mir, sie hat gemeint das sie keine Lust mehr zu Leben hat, und sie hat scho 3 Tage nichts mehr gegessen!!! Also, ich habe sie in den Pfingstferien kennen gelernt, seitdem haben wir regelmäßig Kontakt übers chatten und übers Handy, und ich hab sie auch schon einmal besucht, aber sie wohnt in Österreich und ich in Deutschland... Sie kann leider nicht über ihre Gefühle reden, sogar als vor einem Monat ihre Freundin gestorben ist, hat sie gemeint das sie drüba weg is (am 2. Tag danach) und dass es nicht mehr so schlimm ist. Am Tag nachdem sie das gesagt hat ist sie umgekippt und kam ins Krankenhaus.... Ich hab sie echt gern, und nun ist sie schon seit 3 Wochen depressiv (sie hat mir nicht erzählt warum), in der Zeit hatte sie Geburtstag, was ihre Eltern einfach vergessn haben, genauso wie ihre Freunde... Sie hat ausserdem schon 3 Tage nichts mehr gegessen (hat sie mir heute erzählt). Nun, heute wollt sie sich grad was zum essen machen, da hat sie mit ihrem Dad über ihre Berufsschule geredet, dann hat er gemeint, das sie dazu eh viel zu blöd ist, und warum sie überhaupt noch lebt! Hat ihr den Appetit verdorben, und sie meinte das sie keine Lust mehr hat zu leben, und das sie das auch glaubt was ihr Dad gesagt hat!!!! Ich habe versucht mit ihr zu reden, ihr gesagt das sie was essen soll, das sie keinen schmarrn machen soll, dass sie klug ist, und ich das in den gesprächen mit ihr gemerkt habe, das sie echt sweet ist, aber sie hat mich dann einfach nur ignoriert und nich geantwortet, bis ich das Thema gewechselt habe (hab ich gemacht um zu merken ob sie noch da ist). Ich weiß echt nicht wie ich ihr helfen soll, ich wohne zu weit weg um mit ihr richtig zu reden, per chatten oder per mail wirken worte einfach nicht... Am besten wärs wenn sie zu einer Jugendberatung gehen würde, aber dazu bekomme ich sie in hundert Jahren nicht, weil sie eben mit keinem über ihre Gefühle reden kann/will. Würde ich in ihrer Nähe wohnen, dann könnte ich mit ihr hingehen, aber so schaff ich dass nicht. Sagt mir bitte was ich tun oder ihr sagen soll, um die Situation wenigstens zu entschärfen, ich hab sie echt gern.....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast schon recht, aus der Entfernung ist es mehr als schwer. Nicht leicht, über das Telefon oder den Chat an jemanden heranzukommen.

Du bist für sie da, versuchst sie aufzubauen, das ist schon jede Menge. Aber leider bist Du nicht vor Ort. Kennst Du vielleicht eine Freundin von ihr? Mit der Du darüber auch einmal sprechen könntest, hören, wie sie es aus der Nähe sieht?

Ich denke auch, dass der Weg über die Jugendberatung, über eine Therpapie der richtige für Deine Freundin wäre. Sie hat sehr viel Kummer und auch der Tod ihrer Freundin muss sie sehr gerissen haben. Verständlich. Aber diese Dinge kann man nur verarbeiten, indem man auch darüber spricht. Verdrängen hilft nix. Sie müssen raus.

Du solltest Die Verantwortung, die Du mit dem Wissen hast, teilen. Sprich einmal mit ihren Eltern. Ich weiß, viel von ihren Sorgen kommt daher - aber sie sind am nächsten dran, können am ehesten etwas unternehmen. Oder frag einmal, wer aus ihrer Familie er nahe steht, wen sie am meisten mag - und dann wendest Du Dich genau an die Person. Auch wenn es Dir wie Verrat erscheinen mag und sie Dir Vertrauensmissbrauch vorwirft - es ist das einzige, was Du außer Telefonaten aus der Ferne für sie tun kannst.

Könnte sie Dich nicht mal in den Ferien oder für ein langes Wochenende besuchen? Dann könnte sie für diese Zeit etwas Abstand finden und damit vielleicht auch den Mut, über alles zu sprechen, was sie so bedrückt. Das wäre eine Möglichkeit, an sie heranzukommen.

Alles Gute Dir und Deiner Freundin!