Problem von Kristina - 31 Jahre

Liebe ohne Zukunft

Liebes Team vom Kummerkasten,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich brauche unbedingt hilfe bzw einen guten rat und ich hoffe, dass ihr mir den geben könnt.
Erstmal eine kurze vorgeschichte: ich leite eine kleine filiale eines einzelhandelskonzerns (den namen darf ich ja hier sicher nicht sagen und der tut auch nichts zur sache) mit 14 angestellten. Bisher bin ich auch mit allen gut klargekommen und das ist ja auch jetzt noch so. Vor ein paar Monaten habe ich einen Lagerarbeiter eingestellt. Er arbeitet sehr gut und ist mir im Geschäft eine Stütze, akzeptiert mich als Chefin, alles ist in bester ordnung.
Aber jetzt kommt das Problem. Ich glaub, ich hab mich in ihn verliebt!!! Dabei ist er sogar ein Jahr jünger als ich. Aber die blauen Augen, die werd ich überhaupt nicht los. Ich kann mich kaum noch normal mit ihm unterhalten, habe immer angst, dass er mir was anmerkt. aber das darf er auf gar keinen fall!! niemenad darf das erfahren, ich würde micht total unmöglich machen, wäre am ende vielleicht sogar meinen job los. was soll ich nur tun, ich weiß mir keinen rat mehr. und ich leide jeden tag in mich hinein die schlimmsten qualen. aber ich darf mir nichts anmerken lassen. dabei hab ich nur noch ihn im sinn. was soll ich nur machen??? ich kann nicht mehr, bin so verzweifelt. wenn er vor mir steht, dann möchte ich mich am liebsten in seine arme werfen und nie mehr loslassen. aber ich bin doch seine chefin, das geht gar nicht. hilfe!!! ich bin am verzweifeln, bitte gebt mir irgendeinen rat, was ich tun soll, ich halte es nicht merh aus!!!

Anwort von Marius

Hallo Kristina,

dein Problem ist, dass du dich deinen Gefühlen hingegeben hast und nun sind sie so stark geworden, dass du sie nicht mehr los wirst. Schon zu Beginn in der Beziehung zu deinem Mitarbeiter hättest du das Problem vor Augen haben können. Zu verstehen, dass sich alle Gefühle auf- und abbauen ist wichtig um zu verstehen wie du aus der Situation wieder heraus kommst, denn eigentlich trifft der Mensch ständig Entscheidungen zwischen zwei Werten. Den Wert der Liebe zu wählen ist gefühlsmäßig der richtige Weg, da diese Gefühle stark und positiv sind. Das Problem ist nur, dass du dich für die abhängige Liebe und nicht die freie Liebe entschieden hast. Du denkst, dass du ihn unbedingt brauchst. Freie Liebe wäre, zu wollen, dass die Menschen glücklich sind. Natürlich sehen viele Menschen in der Liebe von Mann zu Frau die abhängige Liebe und denken, dass sie ohne ihn nicht leben können.

Wichtig für dich ist jetzt eine entgültige Entscheidung in deiner Gefühlswelt zu fällen, denn zwischen zwei starken Gefühlen geht der Mensch zu Grunde. Das sind bei dir jetzt die Angst (Angst den Job zu verlieren, Angst was die Leute denken) und die abhängige Liebe. Beides Gefühle die den Menschen in Besitz nehmen. Ihn also unruhig machen, ihn nicht frei sein lassen.

Da du nicht weisst wie dieser Mann zu dir steht, solltest du es entweder heraus finden oder ihn schnell vergessen, denn deinen Job für eine Illusion aufzugeben, könnte negativ enden.

Vielleicht hat dein Arbeitgeber auch gar nichts gegen so eine Beziehung? Das kann ich aber nicht beurteilen. Vielleicht trübt deine Angst vor den ganzen Dingen auch deine Urteilsfähigkeit und das ist bei Menschen öfter der Fall als du denken magst.

Das sind alles Fragen, die du selbst ergründen musst.

Leb Wohl
Marius