Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich möchte helfen

Also, das ist jetzt mein 3. Versuch, eine Antwort auf mein Problem zu bekommen
Also eigendlich ist es kein richtiges Problem , aber ich möchte gern eure Meinung dazu wissen

Ich habe das Bedürfnis, allen irgendwie zu helfen.
Meistens traue ich mioch in Realität dann nicht, sonder stelle es mir nur vor.
Z.B war eine Freundin von mir krank, als wir auf einer Freizeit waren
während der Freizeit habe ich mir ständig vorgestellt, dass es ihr schlecht geht, und ich mich um sie kümmere, ihr helfe usw
in echt habe ich ihr nur tee gemacht und mit ihr geredet

oder nochmal ein BSP:
zur zeit hat eine, die ich nur flüchtig kenne auf ihrem svz-profil stehen, das es ihr schlecht geht und sie keinen ausweg weis und auf jemanden wartet, der bei ihr ist und ihr zuhört und hilft
jetzt stelle ich mir immer vor, das sie mir alles erzählt und sich bei mir ausweint
in echt reden wir noch nicht mal miteinander

soo, ich könnte lange so weitermachen, aber an beispeilen reicht es jetzt
ich hoffe, ihr sagt mir diesmal, was ihr davon haltet
ihr seid Klasse
Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kannst Du sagen, warum Du so gerne helfen möchtest? Möchtest Du, dass es den anderen gut geht? Möchtest Du Dich wichtiger für sie fühlen und mehr Kontakte? Möchtest Du den Dank und die Aufmerksamkeit? Oder fühlst Du Dich manchmal selbst so allein, dass DU nicht möchtest, dass sie andere auch so fühlen? Ist es eine Mischung aus vielem?

Ich denke, wenn man helfen möchte und es einem nicht zu viel wird, dann sollte man es auch einfach tun. Du kannst Deine Hilfe anbieten, fragen, ob und was Du für denjenigen tun kannst.

Alles Gute!
Dana