Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich bin in einer Beziehung, aber kann meinen Ex-Freund nicht vergessen

hallo ihr Lieben,

ich muss umbedingt mit jemandem reden der die ganze Situation neutral sieht.

Ich war 13 als ich mit meinem Ex-Freund (S.) zusammen kam. Wir waren fast 5 Jahre zusammen was für uns eine sehr lange zeit war. Es gab immer mal wieder probleme, aber nichts was wir nicht hätten lösen können.

Eines Tages begann ich eine Ausbildung wo ich meinen jetzigen Freund (F.)kennenlernte. Schnell war ich verschossen und habe mit (S.) schluss gemacht. Nach knapp 2 Monaten habe ich (S.) zum ersten mal wieder gesehen, ich bin darauf hin zu ihm zurück. was leider auch nur einen monat gehalten hat. nach allem hin und her blieb ich dann bei (F.).

Auf einer Party haben (S.) und ich sogar schon mal in einem Bett geschlafen, wo aber nichts passiert ist, an silvester wollte er auch bei mir schlafen (F. und ich waren getrennt) aber es kam nicht dazu. Sonst wären wir warsch. im bett gelandet.

Dazu kommt, dass meine ehem. beste freundin!! sich in meinen Ex-Freund verliebt hat und deswegen die freundschaft zu mir weg wirft.

seit ca. 6 Monaten denke ich jedes mal mehr an ihn wenn wir uns mal wieder auf einen kaffee treffen.
Ich habe ihm dann auch vor ca. 2 monaten gestanden das ich gefühle für ihn habe und ihn gerne küssen würde, er meinte auch das er oft an mich denkt aber solange es (f.) gibt kann er nichts machen weil es unfair wäre.

Nur habe ich angst das wenn ich mit (F.) schluss mache, (S.) mich viell garnciht mehr will oder sich eben umentscheidet.
(ich bin sehr sehr ungern alleine und vielle will ich deswegen auch kein single sein aber (s.) hat sich so verändert, sieht noch besser aus, ist lieb, weiß genau was ich will oder brauche---nciht so wie (f.).

Was soll ich nur tun? ich wohne ja auch noch mit (f.) zusammen. es ist so kompliziert aber ich kann (S.) nicht mehr vegressen! es wird immer stärker

Eure D.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So kompliziert erscheint es mir gar nicht. Alles läuft auf eine Frage hinaus: was bzw. wen möchtest Du an Deiner Seite? Wenn Du diese Entscheidung klar für Dich gefällt hast, wird sich alles andere von selbst regeln.

Ist "ich bin ungern allein" ein Argument für eine Beziehung? Möchtest Du, dass F. oder S. bei Dir sind, weil sie kein Single sein wollen? Oder möchtest Du viel mehr, dass sie bei Dir sind, weil sie Dich wollen, weil sie tiefe Gefühle für Dich haben?

Es kommt nicht darauf an, ob sich S. umentscheiden könnte, ob S. es ernst meint, ob es mit S. funktionieren wird. Im ersten Schritt zählt allein, was Du möchtest und für wen Dein Herz schlägt. Es kann ja nicht sein, dass Du F. liebst, wenn S. Dich nicht will und F. nicht liebst, wenn S. einen Neubeginn mit Dir möchte, oder?

Alles Gute!
Dana