Problem von Lacrima - 14 Jahre

Depressionen - Wie sag ich es meiner Mutter?

Hallo liebes Kummerkasten-Team ,
Ich leide jetzt schon seit über einen Jahr an Depressionen. Anfangs war es nix schlimmes und manchmal ging es mir auch besser für einige Zeit , aber in letzter Zeit kommen diese Anfälle immer häufiger. Ich muss ständig weinen , weil ich mich einfach so fertig fühle. Ich denke oft über Selbstmord nach , doch will ich es nicht so weit kommen lassen. Ich denke auch nicht mehr , dass ich das nur durch reden mit Freunden überwinden kann und bin der Meinung , dass ich vielleicht doch RICHTIGE Hilfe suchen sollte. Ich weiss nicht wann genau und warum diese Depressionen gekommen sind , aber dadurch geht irgendwie alles bei mir bergab. Ich fühl mich erbärmlich und schwach.
Die meisten meiner Freunde wissen jetzt bescheid und es tut mir richtig weh irgendwie , dass ich ihnen das jetzt schon so lange verheimlicht habe. Jetzt will ich mit meiner Mutter darüber reden , ob ich viellecht zum Psychologen oder in irgendeine Gruppe gehen sollte , doch sie ahnt glaub nicht , dass es mir so schlecht geht. Ich glaube sogar , dass das ganze ein ziemlicher Schock wäre. Ich weiss echt nciht wie ich ihr das sagen soll! Ich trau mich auch nicht. Heute haben wir uns gestritten und nun trau ich mich noch viel weniger.
Bitte bitte bitte bitte bitte helft mir! Soll ich es meienr Mutter sagen? Wenn ja wie? Kann ich vielleicht doch irgendwie alleine damit zurecht kommen? Es erscheint mir momentan alles so grausam. Bitte antwortet.

lG anonym

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast hier sehr deutlich in Worte gefasst, wie schlecht es Dir geht. Du kannst es ausdrücken und nach außen tragen. Genau wie hier kannst Du es auch Deiner Mutter erzählen. Das ist der Weg, auf dem Du auch die fachliche Hilfe bekommen kannst. Ihr könnt dann z.B. auch erst mal nur einen oder zwei Termine beim Therapeuten machen, um zu schauen, wie Du Dich damit fühlst und ob Du diesen Weg gehen möchtest. Du musst Dich nicht heute entscheiden, ob Du die Hilfe annehmen möchtest und brauchst. Ich denke auch, dass man diese Entscheidung eher fällen kann, wenn man die Hilfe auch kennt.

Frage Deine Mutter einfach mal, wann sie sich Zeit für Dich nehmen kann. Es ist kein Thema, was man mal eben zwischen Tür und Angel besprechen kann. Und dann erzähle ihr, was Du uns hier auch geschrieben hast.

Alles Gute und nur Mut!
Dana