Problem von Anonym - 14 Jahre

Hasse mein Leben

Liebes Kuka Team, ich habe ein großes Problem doch habe mich nie getraut mit jemanden darüber zu reden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...Mein Problem ist nicht ein normales und ich finde mich schon selber irgendwie lächerlich so zu denken. Ich gehe in die achte klasse und mir gehts eigentlich recht gut. Ich habe Freunde,Freizeit bin ganz okay in der schule.
Und doch gehts mir total schlecht denn ich denke immer ich bin für etwas ... naya wie soll ich sagen "größeres" geschaffen! Wahrscheinlich denkt ihr gerade ich hab eine an der klatsche aber es ist nunmal so...manchmal schlafe ich bis 3 uhr morgens einfach nicht ein weil ich immer daran denke wieso mein leben so naya wie soll ich sagen NORMAL ist? Ich fühle es manchmal richtig dass ich nicht für sowas geschaffen bin , manchma tut es richtig weh daran zu denken ein Leben wie jeder andere zu haben. Dieses "schule-studium-arbeit-hochzeit-kinder LEBEN" ist für mich einfach kein LEBEN.
Ich will mein LEBEN , LEBEN!!! Doch das kann ich nicht. Zum beispiel habe ich große Träume wie nach USA fahren und dort mir alles angucken etc vielleicht auch als ein au pair.
Doch meine eltern erlauben es mir nicht. Auch nicht wenn ich älter bin, auch wenn ich 18 bin und selbst entscheiden kann erlauben sie es mir nicht und ich muss auf sie hören.
Ich kann mit meinem leben nix anfangne. Mir kommt es wie eine verschwendung vor - dieses leben.
Bitte hilft mir! denn manchmal denke ich : Was ich hier mache - ist das denn ein Leben?
Bye

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist gut und richtig, Ziele zu haben, Wünsche, die man anstreben kann und verfolgen kann. Wichtig ist aber auch, immer wieder im Hier und Jetzt zu schauen, was wertvoll ist. Schau hin, ob Dein Leben wirklich etwas ist, was Du hassen solltest. Es ist Deines; es sind Deine Freunde, Deine Freizeit, Deine Leistung, Deine Famlie, Du bist es - all das füllt im Moment Dein Leben und Du sagst: ich hasse es. Stimmt das so?

Ich denke, den Traum von einer USA Reise kannst Du Dir erfüllen; wenn nicht als Au pair, dann ggf mit einem Auslandssemester oder auch als Urlaub eines Tages? Welche 'größeren' Dinge schweben Dir noch vor? Was ist es, was Dich anzieht, was Du erleben möchtest? Für vieles kannst Du heute schon die Weichen stellen. Und vieles auch im Jetzt erleben. Das große, tolle findet nicht zwangsläufig auf anderen Kontinenten statt. Großes gibt es auch immer in der nahen Umgebung; man muss es bloß erkennen und hinsehen wollen.

Alles Gute!
Dana