Problem von Marcus - 32 Jahre

Bindungsangst

Hallo liebes Team,

Ich habe sie vor etwa 8 Monaten kennengelernt durch einen Freund auf Arbeit der sie schon näher kannte!
Weil wir viel unternehmen als Gruppe und auch viele Freunde dabei sind war sie halt auch sehr oft mit unterwegs!
Wir verstanden uns von anfangs an sehr gut und immer wenn wir uns sahen strahlten wir zwei bis hinter die Ohren!
Dann im Oktober baute ich am Grundstück und siehe da, sie war fast jeden Tag da um mir mit zu helfen!
Ich merkte selber dass mein Herz auf einmal verrückt spielte und nur noch Augen für sie hatte!
Aber ich durfte nicht weil mein Freund dasselbe dachte oder tat! Dadurch musste ich mich zurück ziehen und alles in meinen Kopf behalten was ich für sie empfinde!
Ab diesem Tag wo ich dieses Gefühl im Herzen merkte brach ich alle Weiblichen Kontakte dich ich hatte ab!
Auch der Kontakt zu ihr brach auf einmal ab bis ende November wo ich sie dann auf Arbeit sah!
Natürlich war ich froh wo ich sie sah und machten uns einen Termin zum Kaffee trinken bei MC aus!
So es kam der Tag wo wir uns mal ganz allein sahen und ich meinen mut zusammen nahm und ich mein Herz ausschüttete!
Es kam sehr positiv an und ihre Augen funkelten richtig doll!
Seitdem sehen wir uns sehr oft und wir haben auch schöne sowie auch schlechte Tage!
Grund ist weil sie genau wie ich 4 Jahre Singleleben hatten!
Immer wenn es schön wird zieht sie sich zurück und möchte einfach nur allein sein oder wir streiten uns! Denke sie hat Bindungsangst!
Natürlich gebe ich ihr alle Zeit der Welt wo sie für sich sein möchte und lass sie auch in Ruh!
Sie kommt dann aber von ganz allein wieder an und sagt sie hat mich vermisst oder muss immer an mich denken!
Dieses hoch und runter ist schon heftig aber es tut mir schon ziemlich weh! Selber bin ich ein großer starker Mann an dem man sich schon anlehnen kann aber mein Herz ist sehr weich/ gutmütig und mach mir nur Gedanken darüber!
Hab ihr aber alles schon selber gesagt was in meinem Kopf so rum geht!
Denke reden ist das wichtigste auf der Welt!

Was soll ich nur machen? Wie soll ich mich nur verhalten?

Anwort von Marius

Hi Marcus,

du bist einer der wenigen Menschen die hier schreiben um ein "Problem" eines anderen Menschen zu lösen. Da fällt es natürlich schwer aus deinem Text Schlüsse zu ziehen, da du nicht die Person bist. Du scheinst nicht viel falsch zu machen und bist geduldig was sehr wichtig für den menschlichen Geist ist, da er sich auch nur sehr langsam verändert. Wenn sie dir etwas bedeutet solltest du dich fragen, was du eigentlich noch mehr von ihr willst? Wahrscheinlich meinst du Sex aber dann solltest du dich fragen was wichtiger ist. Die relativ wenigen Stunden Sex oder das andauernde Gefühl der Liebe das verschwindet, wenn du deshalb die Beziehung nicht weiterführen willst.

Ich denke, dass sie einfach noch mehr Zeit braucht um zu prüfen wer du bist. Das bedeutet auch für dich das jeder "Fehler" den du begehst dich weiter zurückwirft als bei anderen Beziehungen.

Wenn du aber erst einmal ihr Vertrauen gewonnen hast ist das umso schöner, denn nur Menschen die lange brauchen um sich an andere MEnschen zu binden, sind Menschen die eine tiefe Seele besitzen. Das würde bedeuten, dass du sehr viel Verantwortung für ihre Gefühle hast und sie dann sehr an dir hängt. Das ist eine gute Basis für eine sehr lange Beziehung.

Für dich stellt sich jetzt die Frage was dir wichtiger ist und ob man auch einen Menschen lieben kann ohne Erwartungen an ihn zu haben?
Ich weiß dass es so ist aber viele andere Menschen tun dies nicht.

Ich hoffe du triffst die richtigen Entscheidungen

Leb Wohl
Marius