Problem von Nicole - 12 Jahre

Gute Noten (Klassenbeste) trotzdem keine richtige Freude bei meinen Eltern

Meine Eltern wollen immer dass ich gut in der Schule bin.
Ich bemühe mich nicht wirklich wegen meinen Noten, ich lerne kaum und treffe mich lieber mit Freunden, trozdem bin ich immer Klassenbeste.
Ich bin sehr gerne am Computer und meine Eltern sehen mich nur an ihm, deswegen denken sie ich würde keine Hausaufgaben machen aber ich tue welche. Wenn ich dann mit einer 2 nach Hause komme, heißt es dann: "Eine 2?! Warum keine eins???" Mehr nicht... Bei einer 3 sagen sie gar nichts. Ein einziges mal habe ich eine 4 bekommen und da habe ich richtige Ärger bekommen...
Sie haben gleich geschrien und mir Hauserrest ohne Computer und Fernseher gegeben. Das finde ich ziemlich unfair, denn wenn ich eine 1 bekomme (was so ziemlich immer passiert) sagen sie gar nichts besonderes. Sagen nur schön und gut. Aber es kommt keine Freude rüber...

Vielleicht erwarten meine Eltern immer so perfekte Noten von mir weil meine ältere Schwester (18) schon in der 12.Klasse ist und diese bekommt richtig gute Noten in der Oberstufe. Dann sagen meine Eltern auch immer, warum bist du nicht so wie deine Schwester?? Warum lernst du nicht so viel wie deine Schwester??? Daher kommen deine schlechten Noten.
Dabei schreib ich sehr gute Noten. Finde ich

Aber ich will eben nicht so sein wie meine Schwester und immer nur lernen und lesen. Ich will Spaß haben so lange ich noch jung bin (Hört sich sicher bescheuert an aber) ich hab eben nicht so viel Lust zu lernen.

Nicole

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nicole!

Ich habe auch eine ältere Schwester und in der Kindheit oft gehört "Schneid Dir davon mal eine Scheibe ab" - ich weiß, wie es Dir geht. Das komische daran ist, dass ich mich viel später darüber mit ihr unterhalten habe und sie die gleichen Dinge gesagt bekam :-)

"Ich habe keine Lust, viel zu lernen" ist natürlich etwas, was bei Eltern gar nicht gut ankommt; und wahrscheinlich bei niemanden, der mit einem "erwachsenen Auge" darauf schaut. Ich denke, im Grunde kannst Du das auch verstehen?

Deine Eltern sehen Dich viel vor dem Computer und denken daher, Du machst nichts für die Schule? Das lässt sich doch schnell ändern. Erzähle, welche Hausaufgaben Du heute gemacht hast und für welche Arbeit Du gerade noch gelernt hast. Ich denke, lernen sollte wohl so ziemlich jeder - und die Zeit, die dabei für Dich von der Freizeit abgeht, bekommst Du wieder dazu, weil Du keinen Diskussionen mehr rund um dieses Thema mit Deinen Eltern hast. Zahlt sich also nicht nur in den Noten für Dich aus.

Ohne Lob und Anerkennung arbeiten die wenigsten wirklich gern und bleiben nicht motiviert. Hast Du Deinen Eltern schon mal gesagt, dass Dir das fehlt? Zum Beispiel, wenn Du mit einer Eins nach Hause kommst, kannst Du einfach mal fragen, ob sie stolz auf Dich sind und sich freuen. Sage, dass es bei Dir nicht so ganz ankommt und Dir das fehlt, weil Dich das auch motiviert.

Alles Gute!
Dana