Problem von mw - 17 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter ...

Also, ich wieß gar nicht genau, wo ich anfangen soll ... Ich habe das Gefühl, das mir seit ungefähr einem Jahr mein Leben immer mehr "entgleitet". Ich habe mich Anfang letzten Jahres mit meinen zwei besten Freundinnen gezofft, kurz danach ging alles den Bach runter. Ich habe (aus Frust und Langeweile?!) 25 kg zugenommen, komm mit meinen Hausaufgaben nicht mehr auf die Reihe und werde in der Klasse sozusagen immer unbeliebter. Das ist jetzt besonders dumm, da ich kurz vor dem Abitur steh. Ich weiß auch nicht genau, ob das alles mit dem Streit zusammenhängt, ich war sonst immer gesund und schlank, hatte viele gute freunde und habe mich mit allen gut verstanden, hatte auch in der Schule nie Probleme (eher das Gegenteil) und jetzt ist alles Mist. Ich kann mich zu nichts aufraffen, habe schon mehrmals versucht, mir selbst zu helfen und da rauszuholen, hat aber nie funktioniert. Ich fühle mich so unwohl, weiß aber nicht, wie ich die ganze Situation ändern soll. Dazu kommt noch, das meine Familie sehr wenig Geld hat, habe schon einen Nebenjob angenommen, aber das Geld reicht hinten und vorne nicht. Kann mir also nicht wirklich professionelle Hilfe leisten. Das Schlimmste ist ja, alle sagen, das ich mich verändert haben und auch dicker geworden bin und erzählen dann von ihrem eigenen tollem Leben und merken gar nicht, wie sehr sie mich damit verletzen. Ich mach doch keine Probleme, mir geht es doch gut, warum beschwer ich mich eigentlich, ... . Mit meinen Freunden kann ich auch nicht wirklich darüber reden, weiß auch nicht, warum, versteh mich eigentlich sehr gut mit ihnen. Hab schon ernsthaft überlegt, ob ich nicht magersüchtig werden soll oder so was, dann merken die anderen endlich, wie schlecht es mir wirklich geht. Möchte aber besonders meinen eltern nicht zusätzliche Probleme machen, liebe sie sehr und sie haben schon genug Stress.

Hoffe, sie können mir helfen, mw

Anwort von Marius

Hi,

du stehst jetzt vor einer unüberwindbar erscheinenden Wand, weil du die Dinge nicht schon eher "aufgehalten" hast. Du kannst entweder deine Probleme im Kopf "akzeptieren" oder an den Problemem im außen arbeiten und z.B. abnehmen. Jetzt musst du dich fragen was mehr Sinn macht oder ob sogar beides geht? Du denkst jetzt im zu großen Stil, denn du hast viele kleine Probleme die du aber als EIN großes Problem siehst. Probleme sind dazu da sie zu lösen. Du kannst alle Probleme lösen musst nur irgendwo anfangen und eins nach dem anderen in Angriff nehmen. Sitzen und jammern bringt dir gar nichts außer dass es dir schlechter geht. Fang einen Sport an. Such dir neue Freunde. Hör nicht auf das was die anderen Menschen sagen. SONDERN ENTSCHEIDE DICH FÜR DICH, denn das was du bist ist dein Gemüt deine eigene Geisteswelt. Tief in dir drin gibt es einen Kern der freigelegt dein Glück wäre. Dieser Kern ist überdeckt mit Gefühlen und Gedanken die dir nur schaden. Daher musst du die schädlichen Gedanken einfach beseite schieben und dich für dein Mitgefühl für dich und deine Mitmenschen entscheiden. In all seinem Tun ist der Mensch nur zu retten durch die Liebe, sagte mal ein weiser Mann.

Die Liebe zu dir selbst wird dir helfen all die Dinge zu vergessen die dich bedrücken denn du willst von Natur aus frei sein. Frei von den Ängsten und Zwängen.

Wenn du im Geist gesünder wirst durch die richtigen Entscheidungen und Gedanken und sonst auch im außen vieles anpackst und die Probleme bearbeitest wirst du glücklicher werden. Im Moment lastet einfach alles auf einmal auf dir.

Leb Wohl
Marius