Problem von Anonym - 31 Jahre

Einstellung zum Heiraten ändert sich nicht

Hallo zusammen!

Durch Zufall habe ich diese Seite entdeckt und gedacht, dass ich mal gerne eine unabhängige Meinung zu meinem Anliegen hören würde.

Also, ich bin 31 und seit fast vier Jahren mit meiner Freundin (29) zusammen. In unserem Umfeld heiraten immer mehr Leute und kriegen Kinder. Mit meiner Freundin hatte ich vor einigen Wochen eine ziemlich heiße Diskussion über unsere Zukunft. Dabei geht es immer darum, dass sie wissen möchte, wo sie hingehört. Mit anderen Worten, sie möchte auch wie die anderen heiraten und Kinder kriegen und das in nicht zu ferner Zukunft. Das Problem ist, dass ich noch NIE dieses Gefühl hatte, heiraten zu müssen. Wir verstehen uns prächtig und könnten auch so zusammenleben. Früher habe ich immer gesagt, "irgendwann mal werde ich schon heiraten". Aber dieses "irgendwann" kommt bei mir nicht, sicherlich auch nicht in fünf Jahren. Was soll ich tun? Soll ich nur heiraten, weil sie es so will, ohne eigenes Verlangen danach zu haben? Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so genau, warum ich da so komisch bin. Ich liebe sie ja und will sie auf keinen Fall verlieren, aber wenn es so weitergeht und sie mich so drängt, leidet die Beziehung darunter. Wenn der ein oder andere sagt, die Heirat ist ein Liebesbeweis, dann ist das für mich kein Argument, denn es ist sicherlich strittig, ob man eine Liebe am Gesetz verankern kann.

Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen oder was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank für die Ratschläge!

Anwort von Benny

Hallo

selbst wenn du keinen Drang dazu hast heiraten zu müssen und auch meinst eine Hochzeit ist kein Liebesbeweis - da hast du sicherlich Recht. Nur wenn du dir sicher bist, dass du mit dieser Frau alt werden möchtest und ihr beide dazu bereit sein bis ins hohe Alter zusammen zu bleiben warum dann nicht heiraten? Deine Freundin wünscht es sich so sehr und das ist denke ich ein Zeichen dafür, dass sie sich absolut sicher ist ihr Leben mit dir zu verbringen. Und wenn du deine Freundin damit glücklich machst indem du sie heiratest... warum nicht? :)

Lieben Gruß Benny