Problem von Esra - 15 Jahre

Mein Vater ist ausgezogen!

Also Ich bin sehr Traurig Drüber. Meine Eltern verstehen sich schon seit längerem nicht Aber sie sind bis jetzt zusammen geblieben. Das heisst sie wohnten bis heute noch In der gleichen wohnung. Naja Nun ist mein Vater ausgezogen in der NAcht oder Heute Morgen. Er hat nicht mal tschüss gesagt er ist einfach gegangen. Ich dachte er sagt wenigstens seinen kindern Schüss. Also mir Oder meine schwester die bissl älter ist. Ich fühl mich nicht gut. Mir fehlt nun ein teil. Aber es tat weh Er hat nicht tschüss gesagt. Für mich ist das wichtig. er hat mich nicht lieb ! :(( Ich weis nicht ich ahb es mein besten freund erzählt und er versteht es. Ich habe es auch ein paar anderen erzählt. Die lachen Drüber und sagen NAja JEtzt gibs wenigstens keinen mehr der auf der couch sitzt und sich voll frisst. Es tat so weh sowas von meinen freunden zu hören. Naja mein bester freund hat mit mir mitgefühlt und ich bin dafür dankbar. Eure meinungen würden mich interessieren was sagt ihr dazu? ich weiss nicht was ich machen soll! abhauen von zuhause ? oder einfach dahin verblühn ich weiss nicht mehr mit meiner mutter und meiner schwester streite ich mich auch oft obwohl ich sie liebe! oh man :(((((

Maja Anwort von Maja

Liebe Esra,

es tut mir leid, dass dein Vater einfach so gegangen ist, aber sicherlich gibt es eine Möglichkeit Kontakt zu ihm aufzunehmen und dich mal richtig mit ihm auszusprechen, denn ich denke das ist nötig.
Zu deinen Freunden: Ich nehme mal schwer an, dass sie einfach nicht wussten was sie dazu sagen sollen und deswegen so blöde Witze gemacht haben. Sie waren mit der Situation einfach überfordert. Sage ihnen, dass es dich verletzt hat, aber sei ihnen nicht ewig böse deswegen.
Weglaufen ist wirklich die letzte Möglichkeit. Es ist wirklich normal, dass man sich ab und zu mal mit seiner Familie streitet, aber du liebst sie und da möchtest du ihnen doch noch weh tun und Sorgen bereiten, indem du einfach wegrennst.
Rede lieber mit ihnen, wenn dir etwas nicht passt und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße