Problem von Anonym - 20 Jahre

Verwirrt und unglücklich

Hey! Danke erst mal für die Möglichkeit, dass man sich hier hilfe und rat holen kann!

okay. ich fang mal an. Kann sein, dass es etwas lang wird. sry

Es ist so, dass ich in einen jungen verliebt bin. er ist ein freund von mir - mehr oder weniger ... wir sehen uns immer auf partys oder bei freunden, denn ich kenne ihn nur durch meine beste freundin, deren freund sehr gut mit ihm befreundet ist ... naja. Ich habe ihn etwa vor einundhalb Jahren kennengelernt. Es war ein ziemlich verrücktes Kennenlernen! Ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung davon, denn ich war dermaßen betrunken, dass ich es gar nciht mehr mitbekommen habe, dass wir miteinander rumgemacht haben. Am nächsten Tag war es dann ziemlich peinlich, da er auch bei meiner besten Freundin übernachtet hatte udn sein bester Freund (ist ein ziemliches Arschloch) hat sich dann darüber lustig gemacht und macht es heute noch. Nach diesem Abend haben wir uns immer wieder gesehen, aber nur auf Parties und haben jedes mal miteinander rumgemacht. Beim dritten mal sagte er mir aber, dass er zur zeit keine freundin haben wolle und blabla. Damals war ich schon sehr verletzt, weil ich bereits da schon gefühle für ih entwickelt hatte - er ist nämlich ziemlich hübsch, lustig, freundlich, beliebt und symphatisch, weshalb auch sehr viele andere Mädchen auf ihn stehen. Aber ich habe es ihm nciht gezeigt ud hab gesagt, dass ich nur spaß wolle. So kam es, dass wir weiter miteinader rumgemacht haben, immer wieder auf parties, so dass jetzt unsere freunde witze darüber machen und uns verarschen. zwischendurch habe ich ihn manchmal monatelang nicht geshen und ich habe mich sehr nach ihm gesehnt, aber wir haben höchstens nur im internet miteinander geschrieben , mehr nciht ... :( er hat sich auch sehr selten gemeldet udn ich wollte es nicht meinerseits, rein aus stolz. es wurde immer offensichtlicher, dass ich was von ihm wollte, aber er wollte einfach keine freundin udn deshalb bin ich nur eine gelegenheit geblieben, mit der man seine spaß hat. Das hat mich ziemlich verletzt ud wütend gemacht. ich habe oft versucht mich zu "entlieben", aber ich verlieb mich wieder aufs neue, wenn ich ihn wieder sehe.
So kam es auch, dass wir auf einer ziemlich krassen party miteinader geschlafen haben, na ja es zumindest probiert haben ... es war nämlich mein erstes mal. in den letzten monaten haben wir uns sehr oft gesehen und ich habe ihn viel besser kennen gelernt. manches was ich von ihm gedacht habe, hat sich als falsch erwiesen und er ist zu einer viel komplexeren person geworden. was mich nur noch verliebte in ihn machte. wir haben dann öfters miteinander geschlafen, gekuschelt und so weiter. es war jedes mal ein unglaublich schönes erlebnis. sowas habe ich mit anderen männern nciht gehabt. was vllt daran liegt, dass ich auch nciht so viele erfahrungen auf diesem gebiet habe. er zieht mich körperlich zu sehr an, ich kann da nichts dagegen machen, was ich aber gerne würde. wir sind jetzt sowas wie gute freunde, die aber miteinander rummachen. sein freund hat mal gesagt, dass ich seine affäre sei,aus spaß ... und ich war dann ziemlich geschockt und es war mir peinlich, dass er sowas vor allen leuten gesagt hat. aber es ist jha uch nciht viel mehr! ich glaube mal dass er mich mag, denn sonst hätte er mit alle die dinge, die er mir erzählt hat, nicht erzählt und wir können auch ziemlich viel spaß miteinader haben. ich zumindest denke, dass wir uns gut verstehen - manchmal. er hat mir emhr als einmal deutlich gesagt, dass er mich sexy findet, sonst würde er ja auch nciht so oft mit mir rummachen. obwohl er fast auf jeder party mit irgendjemandem rummacht ... :(
er will einfach alle vorteile einer beziehung, aber nicht die nachteile. ich fühle mich total ausgenutzt und abgewiesen und weiß nicht was ich machen soll. ich meine ich bin auch nciht der beziehunstyp, da ich ein riesenschiss davor habe. deshalb hatte ich bis jetzt auch nie eine beziehung. aber langsam möchte ich eine ... aber bei mir muss es nur jemand sein, den ich wirklich, wirklich lieben kann. und ih könnte ich lieben, ich WILL ihn liebe können, aber os geht es ja nicht. er will es ja nciht.
er seinerseits hat auch probleme damit glaube ich. er hatte seir etwa drei jahren keine beziehung nachdem seine erste freundin, mit der er ca ein jarh zusammen gewesen war einen ziemlich krassen gegeben hat und ein richtiger kontrollfreak gewesen sein soll.
so rihctig klar habe ich ihm meine gefühle nie gesagt, aber es ist mehr als deutlich geworden, dass ich ihn will. seine freunde reden ja schon darüber, dass ich total in ih verliebt bin ud ihm hinterherlaufe.
ich kann ihm einfach nicht widerstehen.

hier beginnen eben die probleme. ich weiß nicht was ich tun soll. ich kann mich nicht auf andere typen einlassen, weil ich immer wieder bei ihm hängen bleibe und es immer so ein ewiges hin und her ist. diese sache zehrt mich langsam auf. aber wie soll ich über ihn hinwegkommen?

ich kann nciht aufhören mir hoffnungen zu machen. er ist immer so zärtlich und liebevoll. ist es das überhaupt wert?

danke fürs durchlesen und ich freu mich auf die antwort, obwohl ich mir nciht sicher bin, ob man darauf antworten kann ...

Anwort von Marius

Hi,

man kann auf alles antworten :)
Die Frage ist nur ob du die Antwort hören willst.
Der Junge von dem du erzählst hat genauso Angst davor sich zu binden wie du. Er hat schlechte Erfahrunge mit seiner Ex-Freundin gemacht und hat daher Angst sich nochmal in einer anderen Person zu verlieren. Sein Glück quasi an eine Person zu binden. Ich will die Menschen nicht manipulieren aber ich sehe auch wie unglücklich du bist.
Wie du ihn näher zu dir bekommst ist im Grunde ganz eindeutig. Du musst ihm das nehmen, was zwischen euch steht. Seine Angst.
Er hat Angst vor der Person als Mensch die seine Ex-Freundin war. Also musst du ihm klar machen mit Gefühl und Worten, dass du nicht diese Person bist. Aber nicht indem du ihm das einfach sagst, sondern indem du die Freundin analysierst. Die Punkte die die Freundin ausgemacht haben musst du von dir abgrenzen im Gespräch mit ihm. So wird er erkennen, dass du etwas anderes bist als seine Ex.

Aber nun zu dir. Denn ich will nicht, dass du denkst, dass alles im Leben Erfolg hat. Denn man kann manchmal tun was man will und denken was man will und die Wahrheit ist anders.

Du musst lernen die Dinge genauer zu sehen. Damit meine ich z.B. die Tatsache, dass der Junge im Moment NUR auf Spaß aus ist. Das bedeute für IHN wenig Gefühle, da er sich sonst wie bei seiner Ex in der Person verlieren könnte. Er will seinen Trieb ausleben, was etwas anderes ist als Liebe. Du machst dir selbst Illusionen in der Hoffnung dass du mit deinen GEDANKEN die Wahrheit verändern könntest oder den Geist dieses Jungen. Du kannst seinen Willen beeinflussen aber nur zu Gunsten beider.
Ich hätte dir nicht gesagt wie du mit ihm umgehen solltest, wenn ich nicht wüsste, dass es auch ihm die Fähigkeit zur Liebe wieder geben würde. Kein Mensch will dieses kalte Triebhafte leben. Er lebt es nur aus Angst. Angst sich zu verlieben und abhängig zu sein. Nimm ihm all seine Ängst, gib ihm Freiraum und erzähle ihm dass du niemals die Liebe eines Menschen ausnutzen würdest.

Ein tiefgehendes Gespräch ist die Grundlage dafür. Natürlich kann es sein, dass er dich nicht ernst nimmt. Das kann sein, weil du nicht weisst wie du ihm die ganzen Dinge erzählen sollst. Vielleicht fehlt dir die Eindringlichkeit oder die Achtsamkeit für den Moment um genau zu wissen wie du zu reagieren hast. Das soll dir jetzt keine Angst machen, es soll dich vor falscher Hoffnung bewahren.

Leb Wohl
Marius