Problem von Anonym - 20 Jahre

Fremde Kommilitonin ansprechen

hallo liebes kk-team.
ich bin schon langsam stammkunde bei euch, hab euch schon ein paar mal geschrieben, immer wegen unterschiedlichen problemen (hab auch schon antworten bekommen, also das soll keine unterschellige kritik sein ;-) )
heute gehts mir um was sehr wichtiges.
bin 20 und hatte noch nie eine freundin.
habe im oktober angefangen zu studiern. in meinem fach sind circa 300 studenten. ein mädchen fiel mir sofort auf. ich find sie echt süß und könnte mir vorstellen mit ihr zusammen zu sein. dafür müsste ich sie natürlich erst mal kennen lernen. das ist mein problem. sie kennt mich nicht, ich sie nicht, und wir haben noch nie ein wort miteinander gesprochen.
jetzt meine fragen:
was soll ich sagn? sie ist auch meistens bei ihren freundinnen, das ist doch verdammt peinlich dann zu ihr hinzugehn und mich vor allen anderen zum depp zu machen. ich mach mir fast immer gedanken darüber, was andere von mir denken. ich hab wenig bis gar kein selbstvertrauen, und wenn mich jmd nach meinen stärken fragen würde, könnte ich ihm nicht antworten, wohl aber auf die frage nach meinen schwächen ( da könnte ich demjenigen en roman vorlesen)
auf jeden fall hab ich keinen plan wie ich es schaffen soll sie anzusprechen. und dann noch die frage: wann? soll ich nach der vorlesung hingehn; wenn es alle anderen mitbekommen können? oder soll ich warten bis man sich mal auf einer party sieht (was aber sehr unwahrscheinlich ist, da sie in darmstadt wohnt, und die uni ist in mainz) ??
wäre echt froh wenn ihr mir eine antwort geben würdet.
lg hendrik

Anwort von Marius

Hi Hendrik,

du willst dein Problem falsch anpacken. Du willst fliegen aber hast nicht mal Flügel. Es ist nicht unmöglich eine Frau anzusprechen oder eine Freundin zu haben. Aber bei dir ist das Problem, dass deine Unsicherheit durch dein ganzes Wesen strahlt und es alle wahrnehmen, die anders sind als du. Das was uns selbst ausmacht können wir oft nicht erkennen, da wir es als normal ansehen oder es nicht einmal wahrnehmen. Andere werden sehen, dass du unsicher bist und leider ist es so, dass die Frauen dies oft nicht attraktiv finden.

Auch in anderen Lebensbereichen wird dir der Ansatz nicht helfen eine Freundin zu haben. Du musst die quasi ganz neu aufrollen und erst einmal deine Persönlichkeit entwickeln, verbessern, aufbauen. Natürlich kann es sein, dass du bei dem Mädchen Erfolg hast aber überleg genau was bringt es dir in anderen Lebenssituationen und ist es überhaupt so wichtig eine Freundin zu haben. DU bewertest eine Frau zu lieben oder zu "haben" wahrscheinlich über wie so viele Männer die viel Unsicherheit in sich tragen, da sie die Liebe zu sich selbst noch nicht gefunden haben und sie daher von außen haben wollen.

Gerade dieser Wunsch danach macht uns auch so schwach da wir genau fühlen, dass wenn wir uns die Hoffnung machen und die Hoffnung zerstört wird wir mit nichts darstehen. Wir standen vorher auch mit nichts dar aber dachten, dass wir jetzt etwas bekommen könnten.

Wer die Liebe schon in sich trägt muss keine Angst haben Liebe zu verlieren, da sie nicht mit den Frauen in Verbindung gebracht wird.

Du musst lernen mehr Liebe für dich im Herzen zu tragen als alle rauen dir geben könnten. Dann bist du vollkommen frei von Angst vor den Frauen oder ihren Freundinnen.

Lerne dich selbst zu lieben.

Wie du das anstellst? Darüber könnte ich dir einen 5-stündigen Vortrag halten und du würdest es vielleicht nicht verstehen, da man es erleben muss um so zu werden. Kein Mensch weiß wie Falschirmspringen ist nur weil man ihm davon erzählt.

Du musst klein anfangen und dich erstmal mit deinen ganzen falschen Eindrücken von dir selbst beschäftigen. Diese loszuwerden ist ein erster Schritt. Du sagst du siehst nur die negativen Sachen an dir. Andere werden auch positive Dinge an dir sehen nur du nicht.

So wie wir über uns denken so werden wir sein. Denke also positiv über dich und du wirst denken dass du mehr "wert" bist.

Natürlich geht eine Bewertung deiner selbst immer damit einher, dass du andere abwertest. Am Besten wäre es daher mit dir und der Welt ins Reine zu kommen. Die Menschen zu aktzeptieren so wie du dich selbst aktzeptierst. Alles zu aktzeptieren ist ein großer Punkt im Leben.

Wenn du mehr darüber erfahren willst, musst du LERNEN. Dir Wissen aneignene und Prinzipien für dich setzen im Leben.

Leb Wohl
Marius