Problem von Anonym - 17 Jahre

gefühle nicht mehr klar/wirklich gleich trennung?

Hallo liebes Team,ich bin sehr froh so etwas im Internet gefunden zu haben und hoffe auf eine baldige Antwort weil ich wirklich nicht mehr weiß wie es weitergehn soll...

Ich habe folgendes Problem:
Mein Freund und ich waren zweieinhalb Jahre zusammen ,es war alles schön..er war bzw. ist meine große liebe...doch da machte er von einen auf den anderen tag plötzlich schluss.Der Grund war, er wusste nich ob er mich noch liebt

Für mich fing eine schreckliche Zeit an, ich vermisste ihn sehr und wollte ihn zurückhaben,also ließ ich nichts unversucht:wir telefonierten,wir trafen uns...es half nichts , denn er blieb bei seiner Entscheidung(wir warn 3 monate getrennt)

bis er wiederum ganz plötzlich nach 3 monaten anrief und sagte,dass er den größten fehler seines lebens begangen hat,dass er mich liebt und mich unbedingt wiederhaben will...

ich war überglücklich nun sind wir wieder zusammen...aber ich bin sehr verletzt,dass er mir sowas angetan hat,ich verzeih es ihm zwar aber vergessen kann ich es nicht..ich sagte u ihn dass ich viel zeit brauche..er versteht das auch und unterstützt mich seither sehr..

im prinzip könnte alles in ordnung sein..wenn ich jetzt nich die jenige wäre die an unserer beziehung zweifelt:wenn er bei mir ist oderich bei ihm bin ist immer alles toll.ich genieße es zeit mit ihm zu verbingen,ich liebe seine nähe,wir haben guten sex...doch trotz aller sachen hab ich dass gefühl,dass meine gefühle in den drei monaten trennung sehr durcheinander gekommen sind...es ist ein ewiges auf und ab...mal vermiss ich ihn sehr , wenn er nicht da ist und mal überhaupt nich .denk mir ich könnte auch ohne ihn klarkommen...und da frage ich mich liebe ich ihn noch wirklich??

vielleicht ist dass auch eine art schutzreaktion weil ich immer noch so verletzt bin und meine gefühle nich nicht zulasse?? oda was meint ihr??

fakt ist ,dass ich mich nicht von ihm trennen möchte weil tief im inneren es sehr weh tut wenn er nicht da wäre...

ich hab ihm gesagt das es bei mir im moment mit meinen gefühlen nicht so klar ist,er versteht daß und tut alles was ich möchte und lässt mir zeit...

doch ich komm von diesn üblen gedanken nicht los und wünsch mir nichts mehr als dass mein wirkliches gefühl zurückkommt

allrdings will ich ihn auch nicht quälen und es ihm ständig unter die nase reiben

was soll ich bloß tun?? ich weiß nich weiter

zudem kommt noch dass er in den drei monaten eine kurze beziehung hatte,was mir sehr weh tat..und ich war vor drei tagen mit meinen freundinnen im urlaub und wurde sändig von männern umgarnt..und da merkte ich dass mir das sehr gut tat..allerdings bin ich auf nichts weiter eingegangen..wegen eines schlechten gewissens...

irgendwo ganz versteckt in mir weiß ich dass unsere beziehung noch ene chance hat...aber die ganz großn gefühle fehlen noch??? was meint ihr?ich weiß ich muss meine entscheidungen selber treffen aber es tut gut mal etwas von neutralen personen zu hören


vielel vielen dankim vorraus

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

durch die dreimonatige Trennung ist bei dir vieles ins Wanken geraten und das ist auch nicht sehr verwunderlich. Dein Freund hat sich nach so langer Zeit von dir getrennt und zudem noch eine andere, wenn auch kurze Beziehung gehabt.
Dass er zu dir zurückgekommen ist, zeichnet die Qualität seiner Liebe zu dir aus. Er hat gemerkt, dass er dich wirklich liebt und wahrscheinlich hat er in dieser kurzen Beziehung festgestellt, dass nur du ihm und seinen Gefühlen das geben kannst, was er sich wirklich wünscht. Wahrscheinlich war es sogar gut für euch beide, auch wenn es weh tut und er deswegen sicher noch ein schlechtes Gewissen hat, dass er etwas mit einer anderen hatte. Denn jetzt ist er sich sicher.
Dennoch hast du Recht: Nach so einer Geschichte ist nichts mehr wie vorher und ihr begebt euch in eurer Beziehung praktisch auf Neuland. Irgendeine Mauer, irgendein Graben oder sonst was ist noch zwischen euch und das gilt es jetzt zu überwinden. Ihr habt euch nicht nur räumlich sondern auch gefühlsmäßig in dieser Zeit voneinander entfernt, wie du schreibst, du hattest keine Chance bei ihm in diesen drei Monaten.
Ich vermute, dass du dich innerlich schon darauf eingestellt hast, dass ihr nun getrennt seid und dass zwar noch Hoffnung und Willen in dir waren, aber dass du dich andererseits auch schon mit einer Trennung abgefunden hast.
Und dann plötzlich diese Entscheidung: ?Ich will dich doch! Ich liebe Dich!? Das, worauf du vielleicht gehofft hattest, woran du aber nicht mehr richtig geglaubt hast, hat sich eingestellt und jetzt seid ihr wieder zusammen und du bist verwirrt - Kein Wunder, du hast dich gerade versucht von ihm zu lösen.
Und dann deine Erfahrungen im Urlaub. Du durftest feststellen, wie schön es ist, wenn einem viel Aufmerksamkeit geschenkt wird und wie es ist, wenn man frei ist und machen kann, was man will. Mich erinnert das an mich selbst und zwar an die Phase, als ich mich von meinem Exfreund getrennt habe und dann erst einmal viele neue Leute kennen gelernt habe. Ich habe diese Zeit genossen und mich ganz anders gefühlt und ebenfalls gemerkt wie gut mir das tat. Das lag daran, dass ich mich von ihm gelöst hatte und mich wieder für andere freigegeben habe.
Im Moment scheinst du also wirklich zwischen beiden Seiten zu stehen: Beziehung oder Loslösen. Drei Monate sind eine lange Zeit, da hast du sicherlich schon einige Schritte in die eine Richtung getan. Aber was du nun machst, liegt in dir selbst. Spüre in dir nach, was du wirklich willst und ob du ihn wirklich liebst. Lernt euch ruhig ein bisschen neu kennen und fahrt mal ein Wochenende weg, oder so. Es bedarf einige Zeit, bis ihr wieder zueinander findet, wenn dir danach ist, dann probiert es aus. Mach dich nicht so unsicher, weil nicht mehr alles so ist wie früher, denn das kann es gar nicht, okay? Eure Beziehung wird eine andere werden, dennoch kann sie von der Qualität her mindestens genauso gut wie die erste werden.

Ich wünsche dir viel Glück und viel Liebe