Problem von Anonym - 14 Jahre

Selbstmord

Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter, ich sitze hier und bin still. Ich bin zutiefst traurig nd neben mir ist eine Klinge nd Schlaftableten...
mmer wenn ich bisher traig war... half mir die klinge alles zu vergessen um einzuschlafen, doch jetzt idt alles vorbei ,
ich kann nicht mehr...
ich will nicht mehr....
mir ist alles zu viel...
ich weiß nicht mehr weiter und bin nur noch traurig!!!

Anwort von Andrea

Hi du

ich stell mir das gerade vor. Ich hab ein Bild davon im Kopf, wie du vielleicht auf deinem Bett sitzt, nichts um dich herum mehr wahrnimmst, dich alleine gelassen fühlst. Das Mädchen in meiner Vorstellung ist verzweifelt und weiß nicht mehr, wie es weiter gehen soll. Sie sie sieht keinen Weg mehr aus ihrem Elend heraus und will deswegen dem Elend ein Ende setzen.

Ein solches Bild machct mich traurig. Unheimlich traurig. Es gibt viele Menschen, denen es so ähnlich geht und ich sitze hier an meinem Schreibtisch und weiß, dass ich nicht wirklich etwas bewegen kann.
Ich meinem Bild würde ich jetzt jemanden kommen lassen, der dem Mädchen hilft, weil es ihm so dreckig geht.
Ich kann nicht kommen und dich aus diesem Loch ziehen. Aber irgendwie habe ich trotzdem Hoffnung.
All die anderen, denen es ähnlich wie dir geht, die kann ich gar nicht erreichen, denn ich wüsste nicht einmal, an wen ich schreiben kann. Du aber machst auf dich aufmerksam, zeigst uns, dass es dir schlecht geht und dadruch weß ich, dass ich nicht in die Leere schreibe, sondern einen Menschen - nämlich dich - erreichen kann! Das macht mich irgendwie froh!

Ich möchte dir hiermit Möglichkeiten, wo du Hilfe bekommst schicken.
Zum einen gibt es viele Beratungsstellen, gerade für Jugendliche, die kostenlos und anonym Hilfe geben und schauen, was man verändern kann, damit es dir wieder besser geht! Dein Leben war noch nicht so wirklcih lan bis jetzt und du kannst noch so viel erreichen, erleben, erfahren!! Toll - du hast das Beste noch vor dir!
Adressen von solchen Beratungsstellen bekommst du in den Gelben Seiten oder über google (Beratungsstelle + deine STadt angeben).
Du kannst dir auch Hilfe über einen Arzt holen, der dich an eine Fachperson weiter überweist!

Wichtig ist, dass du dir Hilfe suchst - jemand, der dich aus meinem Bild von einem Mädchen, dass alleine und traurig ist, herausholt!
Ich wünsche dir dabei alles Gute!
Andrea