Problem von Katharina - 13 Jahre

Schule und Selbstbewusstsein

Also ich weiß sowas lest ihr oft aber ich brauche jetzt einfach eure Hilfe. BITTE!
Mein Leben ist einfach langweilig & hat irgendwie keinen Sinn.

Ich fange mal mit meiner Klasse an:
Ich bin ja 13, aber schon sehr entwickelt ich werde oft für 14-15 gehalten und bin geistlich auch schon etwas voraus. Meine Klassenkameraden sind in meinen Augen sehr kindisch und ich fühle mich nicht wohl zwischen ihnen. Ich weiß auch nicht über was ich mich mit ihnen unterhalten soll. Mit den Mädchen kann ich nicht über Jungs reden usw. Ich fühl mich wie in eine tiefere Klasse gesteckt. Ich hätte gerne Freunde in meiner Klasse die auch so sind wie ich und hänge deshalb in der Freizeit fast nur mit älteren Mädchen ab!

Dann Schule! Schule überfordert mich total. Ich war immer sehr gut in der Schule aber zurzeit wächst mir alles über den Kopf, ich vergesse auch immer öfters etwas und der Druck gute Noten haben zu müssen macht mich fertig.

Dann ich möchte einfach mal mehr Spaß haben. Ich bin mit sehr vielen älteren Mädchen befreundet, die unternehmen so viel und haben alle einen Freund. Ich möchte auch gern einen Freund aber ich bin nciht selbstbewusst genug dazu, ich habe Angst dass die Mädchen aus meiner Klasse dann über mich reden usw. Wie kann ich mein Selbstbewusstsein allgemein etwas stärken?

Ich mache mir insbesondere immer einen sehr großen Kopf wegen den Lehrern. Ich traue mich nicht mich so zu stylen wie ich mich am wohlsten fühlen würde und auch so zu schminken usw. Ich habe immer Angst dass dann die Lehrer komisch zu mir sind, bzw. mich nicht leiden können usw. Es sticht ja zwischen den anderen Mädchen aus meiner Klasse besonderst heraus da sie ja alle noch etwas kindlicher sind wie ich.
Doch ich möchte auch mal was besonderes sein und würde gerne ohne Bedenken so rumlaufen wie ich möchte, mir mal die Haare färben und so, traue es mich aber nicht wegen den Lehrern. Irgendwie ist es auch Unsinn aber es gibt tatsächlich Lehrer die Schüler aufgrund ausgefallenem Styling nicht leiden können und diese somit schlechter mündlich abschneiden, obwohl das unfair ist.

Bitte antwortet mir dies mal !!!!

Anwort von Tatjana

Hallo Katharina!

Erst einmal (nicht gegen dich gerichtet, aber ich höre das ziemlich oft von Leuten in deinem Alter): "Das Leben ist einfach langweilig"?? Wie soll es denn in deinem Leben zugehen? Haus = Abenteuerspielplatz, Familie = Superhelden, Geld kommt von allein und man liegt nur im Swimmingpool?
Viele scheinen nicht zu verstehen, dass das Leben nicht nur lustig und total interessant ist.
Nur damit du dich nicht darüber wunderst, dass es gerade nicht so prickelnd bei dir läuft. Aber das heißt natürlich nicht, dass dein gesamtes Leben "langweilig" sein wird.

Du fühlst dich reifer als der Rest deiner Klasse? Tja, das kommt eben vor. Wenn du mal berufstätig sein wirst, wird dass vielleicht auch so sein. Wirst du dich dann von deinen Kollegen abkapseln? Hoffentlich nicht! Gehe doch auf deine Klassenkameraden zu und unterhalte dich mit ihnen über etwas, bei dem alle mitreden können. Denk einfach mal nach, was ein interessantes Thema sein könnte. Wenn sie total kindisch sein sollten, kannst du dir deinen Teil ja denken. Aber man muss im Leben eben oft mit Leute zurecht kommen, die einem nicht unbedingt "gefallen". In deiner Freizeit hast du ja den Ausgleich: Inmitten deiner älteren Freunde fühlst du dich wohler.

Wie kommt es, dass du dich gerade jetzt mit der Schule überfordert fühlst? Überleg mal, ob sich etwas in letzter Zeit verändert hat, das schlechte Auswirkungen auf deine Konzentration hat.
Ansonsten solltest du dich nicht so sehr unter Druck setzen.
Wenn du in der Suchfunktion "Noten" eingibst, findest du mehrere Beiträge dazu und wenn du "Selbstvertrauen" eingibst, findest du auch dazu etwas.

Du solltest dich nicht nach anderen Menschen richten. Sei du selbst und denke nicht so viel darüber nach, was andere über dich denken könnten. Wenn dich jemand nicht leiden kann, dann wird sich daran nichts ändern, wenn du seine Lieblingsfarbe trägst. Vertrau auf dein Gefühl, auf das, was du für richtig hälst.
Wobei ich dazusagen muss, dass es dich bestimmt nicht umbingen wird, dich etwas dezenter zu schminken wenn du in der Schule bist. Dann werden weder deine Klassenkameraden, noch deine Lehrer etwas dagegen haben. Und das muss ja nicht heißen, dass du dich total unwohl fühlen musst! Anziehen kannst du doch was immer du willst (naja, mit wenigen Ausnahmen, aber darüber wirst du dich hoffentlich im Klaren sein). Und Es heißt ja nicht, dass du deine Haare nicht färben darfst und dich nicht schminken kannst. Ich meine nur: wenn du nicht negativ auffallen willst (wovor du ja Angst hast) dann solltest du nicht übertreiben.
Dass ein Lehrer jemandem wegen seinem Aussehen benotet ist völliger Schwachsinn. Sollte das mal bei dir vorkommen, wäre es das Beste du redest mit deinen Eltern oder einem Vertrauenslehrer.

Viel Glück!
Tatjana