Problem von anonym (m) - 14 Jahre

Pubertätsgynäkomastie

Hallo Kummerkasten-Team!
Ich habe seit ca. einem Jahr unter meinen Brustwarzen eine Schwellung und habe mich erkundigt, das ist eine sogenannte Pubertätsgynäkomastie. Ich habe gelesen dass sie sich zurückbildet wenn man nur genügend abwartet. Daher war ich zunächst nich beunruhigt. Nach dem Sport kann ich nie Duschen aber ich drücke mich immer wieder mit allerlei Ausreden dumherum. Jetzt ist aber mein Problem dass wir in einem halben Jahr in der Schule Schwimmen als Fach kriegen. Ich habe total Angst dass sich das Gewebe bis dahin nicht zurückgebildet hat. Wenn das nicht so ist wird es natürlich richtig peinlich für mich werden. Alle werden mich auslachen was ich gut verstehen kann... Ich kenne keinen bei dem das so schlimm ist wie bei mir, auch meine Brustwarzen sind nicht mehr flach sondern haben sich vergrößert und man erkennt den Nippel gar nicht mehr, wie bei manchem Frauen eben! Ich bin nicht dick, im Gegenteil, ich bin sehr sportlich, ich bin auch nicht zurückentwickelt, bin eher schon weiterentwickelt als viel von meinen Freunden! Hatte auch schon mehrere Freundinnen, ich bin mir sicher mit denen wäre mehr gelaufen, in Richtung Petting usw., aber das ging nicht wegen meiner kleinen "Brüste" Ich habe wirklich Schiss davor, seit ich vor ein paar Tagen erfahren habe das bald Schwimmen ist habe ich jeden Tag richtig Angst. Ich versuche das problem immer wieder auszublenden aber das bringt sicher auch nichts! Ich weiß nich ob ich mir selber eine Verletzung zufüge damit ich nicht beim Schwimmen mitmachen muss!! ich bin wirklich ratlos!! Hoffentlich habt ihr eine Idee wie ich mein Problem lösen könnte!! Danke schon mal
LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast noch mit keinem Arzt gesprochen? Das ist ein Schritt, den ich Dir als erstes ans Herz legen möchte. Bis jetzt scheinst Du nicht mehr zu haben als eine "Google-Diagnose" und die sind nicht immer richtig. Lass Dich von einem Fachmann untersuchen und Dich dort informieren; er kann Dir sagen, ob und was Du tun kannst.

Die Gynäkomastie scheint bei Dir durch das T-Shirt nicht sichtbar zu sein? Vielleicht haben noch andere aus Deiner Klasse dieses Problem? Möglich wäre es, nicht wahr? Auf der einen Seite kann ich Deine Sorgen vor dem Schwimmen schon verstehen, aber auf der anderen Seite sollte doch nichts so sehr über Dich und Dein Leben bestimmen, oder? Wir sprechen hier von einer Brustveränderung (wenn es das wirklich ist), die sehr häufig während der Pubertät auftritt - soll sie diese Macht haben, die Du ihr gibst?

Im Archiv findest Du zu diesem Thema noch den einen und anderen Beitrag.

Alles Gute!
Dana