Problem von Anonym - 16 Jahre

Hilflos

Ich habe nichts mit meinem leben anzufangen.
Wenn ich allein in meinem zimmer sitze fülle ich mich hilflos und nutzlos und niemand ist da der mich versteht.
Ich spiele den menschen in meiner umgebung nur eine fassade vor niemand weiß wie es mir wirklich geht.
Ich glaube, dass mir niemand etwas zutraut. Ich bin auf einer Hauptschule und immoment läuft es nicht so gut in mathe. Aber ich hätte ab der 4 klasse auf eine realschule gehen können war aber zu faul zu lernen, weil meine mutter mich dermaßen unter druck gesetzt hat das ich einfach aufgehört habe.Dann in der 5 bis 8 habe ich die chance zu wechseln habe mich aber nicht nicht getraut. Jetzt ist es zu spät. Meine Mutter hat mir heute gesagt das ich nie die chance gehabt hätte weil ich einfach nicht gut genug dafür bin. Jetzt habe ich zu keinem vertrauen kriege meine fachoberschulereife habe aber sonst nichts in meinem leben erreicht.

würde mich freuen wenn ihr mir was schreiben würdet was mich aufmutern würde!!!

Anwort von Marius

Hallo,

du bist noch recht jung und ich möchte dir von meinen Erfahrungen erzählen, die ich in dem letzten Jahr gemacht habe. Ich habe eine Qualität im Leben kennengelernt, die ich mit allen Menschen teilen möchte, denn warum sollte ich das für mich behalten.

Du denkst jetzt du hast nur die "Fachoberschulreife" erlangt doch letztendlich ist es für deine Seelennatur, für deine Natürlichkeit als Mensch nur ein "Titel", ein Wort mit dem du Dinge verbindest die du eigentlich gar nicht brauchst. Der Mensch braucht keinen Beruf, der Mensch braucht kein Geld. Der Mensch braucht ein ganz bestimmtes Gefühl in sich und das ist das Gefühl des Mitgefühls. Mitgefühl bedeutet die Menschen um sich herum zu verstehen. Gleichzeitig lehrt es dir auch dich selbst besser zu verstehen.

Emotional gesehen steht Mitgefühl gegen Schuld und Hass und beides kann in unserem Kopf sein. Wenn wir ein Urteil fällen und Schuld geben ist es genau das Gegenteil davon zu versuchen den Menschen zu verstehen.

Wenn dich ein Mann mit einem Stock schlägt bist du nicht wütend auf den Stock, denn der Stock wurde nur benutzt von dem Mann, doch auch der Mann wurde von seinen Gefühlen "getrieben". Verständnis bedeutet zu WISSEN, dass Menschen manchmal nicht anders können aber wenn sie mehr Wissen hätten über sich selbst und die Gefühlswelt anders handeln würden. Du wirst vielleicht auch schon mal selbst gedacht haben, dass du falsch gehandelt hast aus einem Gefühl heraus. Aber bist du verantwortlich für deine Gefühle? Oder liegt es daran, dass du diese Gefühle im Laufe deines Lebens gelernt hast? Von Eltern oder Gesellschaft?

Um dich aufzumuntern möchte ich dir sagen: Lass los von den wilden Gedanken in deinem Kopf und konzentriere dich auf das Wesentliche im Leben. Überlege was wohl Sinn ergeben würde und was du auf deiner Beerdigung oder Verbrennung von anderen Menschen über dich hören würdest wollen? Dass du ein Mensch warst, der sich um andere gekümmert hat? Dass du dein Mensch warst, der immer gekämpft hat? Dass du ein Mensch warst der mehr gegeben hat als genommen?

Oder willst du hören, dass er mit seinem Geld kalt in den Tod geht?

Auf diese Fragen reagieren viele Menschen intuitiv auf die ersten Fragen, denn sie spüren, dass hier mehr Glück verborgen liegt.

Ich hoffe du findest deinen Weg
Leb Wohl
Marius