Problem von anonym (m) - 24 Jahre

Meine Freundin ist schwanger, aber...

hey liebe team , bin mit meiner freundin seid 3 monaten zusammen nach 2 monaten hatten wir das erste mal dabei ist mir im suff das gummi gerissen nun ist sie schwanger .Ich Liebe sie aber wir sind doch erst 3 monate zusammen weiss ich ob das nicht vorübergehent ist ? woher weiss ich ob ich bereit bin für ein kind ? Ich bin zwar berufstätig als metallbauer . Aber sie wohnt 10 km weit weg und sie hat auch schon ein 1 jähriges kind . könnt ihr mir sagen wo ich mich beraten kann oder ähnliches? Lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann verstehen, dass die Schwangerschaft nicht nur Freude bringt und auch viele Fragen und Unsicherheiten aufwirft.

Raten kann ich Dir und euch wohl nur, viel miteinander zu reden. Fasst die Gedanken und Ängste in Worte, die guten Dinge und auch die schlechteren. Je mehr ihr wisst, wie es der andere sieht, wie es ihm geht, wie er es sich vorstellt, desto sicherer werdet ihr euch auch fühlen können.

U.a. könnt ihr euch an Pro Familia wenden. Die sind nicht nur da, wenn es um die Entscheidung für die Schwangerschaft geht bzw. für einen Abbruch, sondern auch für all die Fragen drumherum. Welche finanziellen Hilfen stehen mir zu? Welche Verantwortung wartet auf mich? Welche Türen kann ich öffnen und schließen? All die Unsicherheiten könnt ihr dort in Worte fassen und bekommt fachliche Unterstützung; sowohl in den Gefühlen als auch in den Taten.

Alles Gute!
Dana