Problem von anonym (m) - 23 Jahre

Hab Angst vor anderen Menschen

Hab folgendes Problem wo ich selber gemerkt habe das es so nicht weitergehen kann.

Und zwar folgendes wenn mehr wie 3 Personen im Raum sind bekomme ich irgendwie Panik und mache einen rückzieher. Am Schlimmsten ist es wenn entweder beim einkaufen wo eine Menge Personen in einem Gang sind da muss ich mich dann schon überwinden das ich in diesen Gang überhaupt hinein gehe.

Mit Gleichaltrigen ist es meiner meinung nach noch schlimmer ich gehe ihnen mittlerweile ganz aus den weg.

Heute ist es mir wieder sehr bewusst geworden das mit mir was nicht stimmt hatte einen Termin um eine Lactose test beim Arzt durchzuführen.

mit der netten Dame so ca. 18-22 die den Test durchgeführt hatte hab ich nur das nötigste gesprochen hab nicht mal richtig hingesehen weil ich mich gar nicht getraut hab irgendwo hinzusehen.

Komisch eigentlich beim Chaten hab ich keine Probleme. Real siehts dann schon anders aus trau mich nicht mal mich mit einer zu treffen oder auch hab nen Chat Kumpel aus nem Auto Forum der auch Tuning begeistert ist wie ich auch aber nicht mal mit dem hab ich mich bisher getroffen

Man kann raten genau ich hatte mit 23 fast 24 noch keine Freundin und das bedrückt mich schon schwer da ich auch gar keine lust mehr habe alleine zu sein und mich mein kleiner Bruder mit 18 schon anfängt aufzuziehen.

Ich hatte auch Früher nicht wirklich viele Freunde die Paar die ich hatte hat sich dann irgenwie der Kontakt verloren einer ist auf das Gymnasium 2 Auf die Realschule und dann hatte ich nur noch einen und den hab ich dann verloren weil er immer auf Sauftour gegangen ist und ich da nicht mit gemacht habe.


Hab manchmal Angst zustände so Torschluss panik das ich irgendwo den anschluss verlieren könnte.

Was kann man dagegen tun das ich das Problem zumindest langsam in den Griff bekomme?

Wäre toll wenn Ihr mir antworten könntet hab zwar schon im Inet und per suche gefunden aber so in der konstelation wie bei mir hab ich leider nichts gefunden was mir helfen könnte

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Vielleicht hast Du das, was ich Dir jetzt schreiben werde, bereits im Archiv gelesen..? Es gibt verschiedene Angsterkrankungen und daher kann ich Dir nur die fachliche Hilfe ans Herz legen. Spreche offen mit einem Arzt über die Situation, die Gefühle, die Panik, die aufkommenden Symptome und lass Dich von ihm über die verschiedenen Möglichkeiten einer Therapie informieren.

Wenn die Angst aufkommt, kann ich Dir 'Notfallbachblüten' (Apotheke) ans Herz legen. Ich habe eine gute Bekannte, die diese immer bei sich trägt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat. Es gibt sie als Tropfen und auch als Lutschbonbons. Aber letztendlich heilen sie nicht, sondern können nur helfen, die Angst zu überwinden und die Situationen leichter durchzustehen. Manchmal kann es wohl sein, dass durch die positiven Erfahrungen auch die Ängste schwinden; aber letztendlich bleibt der Gedanke an eine Erkrankung und die gehören natürlich in die fachlichen Hände.

Alles Gute!
Dana