Problem von Anonym - 14 Jahre

blass und müde

Liebes Kummerkasten-Team,

mein Problem ist einfach, dass ich schrecklich blass im Gesicht bin und dadurch Augenringe habe, die jedem sofort auffallen. Alles Überschminken hilft nicht und noch mehr make-up will ich nicht benutzen, weil ich weiß, dass es die Haut schädigen kann. Cremes, die die Haut tönen wirken bei mir auch nicht und hinterlassen nur hässliche dunkle Ränder. Sogar im Sommer werde ich nicht wirklich braun, ehrlich gesagt gar nicht. Meine Mutter hat mir gesagt Karotten sollen helfen, aber das hat auch nichts genützt. Dazu kommt, dass ich ständig müde bin egal, ob ich früh um 6 Uhr aufstehen musste oder ausschlafen konnte. Kaffee hilft etwas dagegen, aber ich möchte gerne noch etwas wachsen, da ich mit 14 Jahren nur 1.54 groß bin, wenn überhaupt und ich habe gehört, dass Kaffee das Wachstum hemmt, außerdem ist er ungesund. Gibt es etwas, was mich nicht so blass aussehen lässt und gibt es vielleicht etwas anderes, dass mich wach halten kann?
Danke schonmal im Vorraus

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

wahrscheinlich hast du ziemlich niedrigen Blutdruck, deshalb fühlst du dich oft müde und bist blass.

Gegen beides hilft nur, dich möglichst oft draußen an frischer Luft aufzuhalten und zu bewegen, Rad fahren, laufen, Sport treiben. Das normalisiert den Blutdruck, ist gesund und lässt die blassen Wangen verschwinden. Und viel trinken!

Liebe Grüße