Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich kann ohne sie nichtmehr!

HI,

Ich war fast 2 Jahre mit meiner freundin zusammen,sie war einfach meine große Liebe.Ich habe für dieses mädchen alles getan was ich konnte,bestimmt auch manchmal zu viel!Wir haben uns vor knapp 3 Monaten getrennt und ich habe jetzt meinen Job geschmissen und auch das Schuljahr nicht geschafft,weil ich seitdem kaum noch da war!
Ich bin eigentlich kein Mensch der schnell aufgibt,aber ich habe das gefühl das es jetzt alles keinen sinn mehr ergibt!
Ich komme einfach nicht mehr auf die beine,es geht einfach nicht!!
Ich vermisse sie so sehr!!!!!
Sie hat jetzt einen neuen freund und ich möchte auch aufjedenfall das sieglücklich wird!
Mehr will ich nicht,nur das sie glüclich wird und das ich es wenigstens ansatzweise verkraften kann!
Erst jetzt merke ich wie sehr ich sie geliebt habe und wie toll sie doch war!
Was kann mir helfen um wieder aufzustehen???
Vielen dank schonmal!

Anwort von Shanina

Hallo!

Ich möchte dir gerne antworten, weil ich mich mit deinem Problem identifizieren kann. Ich habe ähnliches durchgemacht, bzw. mache es teilweise noch durch.
Vielleicht hast du den gleichen "Fehler" gemacht, den ich - meiner Meinung nach - auch gemacht habe, nämlich die Selbstaufgabe und die Abhängigkeit. Und da wieder "herauszukommen" ist schwer.

Ich möchte dir ans Herz legen, dass du versuchst zu akzeptieren dass die Beziehung vorbei ist. Das zu akzeptieren tut wahnsinnig weh und es ist in Ordnung eine gewisse Zeit zu treten, zu schreien und zu trauern. Allerdings kommt dann auch der Punkt an dem man sich mal ein paar Minuten zurücklehnen sollte, sich beruhigen und anfangen neue Wege für sich selbst zu suchen. Die gibt es nämlich. Du musst dir klar werden, dass dein Leben nicht von ihr abhängig ist, sondern dass du es abhängig gemacht hast. Werde wach und suche die Stärke um dir klar zu werden dass es das nicht wert ist! Es ist es nicht wert, dass du deinen Job verlierst, dass du dein Schuljahr nichtmehr schaffst, dass du unglücklich bist, dir die Zukunft so schwer machst, dass du monatelang weinst und unglücklich bist.

Mir hat es wahnsinnig geholfen bzw. hilft es heute noch - mich abzulenken. Meine Ablenkung ist mein Pferd und meine Freunde. Kannst du dir vorstellen dir auch eine Ablenkung zu suchen? Irgendetwas, was dir Spaß macht, dich auf andere Gedanken bringt? Es gibt so viele Möglichkeiten. Wie wäre es mit einer Sportart? Wie wäre es mit einer Beschäftigung mit Tieren? Oder eine ehrenamtliche Tätigkeit? Wie wäre es mit einem neuen Hobby? Wie wäre es etwas mit Freunden zu unternehmen? Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, denke darüber nach was dich aus deinem Loch ziehen könnte. Überwinde dich und gehe wieder auf dein eigenes Leben zu. Auch ein Job kann Spaß machen und ein Ziel sein, ablenken und das Selbstbewusstsein stärken. Du bist 19, da ist noch lange nichts verloren. Baue aus den Steinen die dir in den Weg gelegt wurden etwas neues, eine neue, schöne Zukunft. Höre auf engstirnig zu denken "Ohne sie geht nichtsmehr", denn es geht doch, schaue über den Tellerrand und werde dir bewusst wieviel noch da ist, wieviel mehr Dinge es noch gibt, als eine verlorene Liebe.

Das geht nicht von heute auf morgen, aber dass du schon um Hilfe gebeten hast ist ein sehr guter Anfang. Versuche die Tipps umzusetzen, versuche wieder DEIN Leben für DICH zu empfinden und zu genießen.
Merke dass du selbst stehen kannst und sei stolz darauf.


Ganz lieben Gruß,
Shanina